An alle Fitness-Kenner. Bringen Squats ohne Gewicht etwas?

6 Antworten

Hallo! Die bringen schon was - aber Du solltest nicht täglich Squats  machen.

Die Muskulatur braucht Regeneration

Aber an den Pausentagen kannst Du durch ein Workout ergänzen.

Da gibt es richtig viele gute bei You Tube. Biete Dir ein effektives an, aber Du wirst mit etwas Suchen auch das für Dich optimale finden. Viel Erfolg.

https://youtube.com/watch?v=zC1QEnFICTM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde bei den Kniebeugen mit Gewichten bleiben. Die zusätzlichen Kniebeugen an anderen Tagen verhindern nur den Muskelaufbau während der Regenerationszeit. Ohne Regeneration, wenig Muskelaufbau. Ohne Muskelaufbau kein schöner Hintern :)

Du kannst aber an deinem Beintag zusätzliche Übungen mit einplanen wenn das zu wenig ist.

wLisha
Beitragsersteller

Also mein Beintraining ist ausreichend das würde ich auch so lassen. Danke für deine Antwort, leuchtet ein !:)

Probieren geht über Studieren :-)

wLisha
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar, aber der hat meine Frage nicht beantwortet 😄

Es bringt etwas. Es bringt eine bessere Technik. Diese bessere Technik entsteht durch eine verbesserte Koordination. Das hilft dir bei der Kniebeuge mit Gewicht.

50 Kniebeugen sind jetzt allerdings nicht so viel. Das dauert ja nur gut 2 Minuten. Versuche doch mal 150-250 Kniebeugen. Das hält dann auch den Muskeltonus weit oben und führt zu prallen und knackigen Beinen.

wLisha
Beitragsersteller

Uff. Das ist schon mal eine Zahl, könnte mir vorstellen, dass das sehr eintönig ist, die hintereinander zu machen ... ^^

MrChillatrix  26.04.2017, 15:05
@wLisha

Mache die in 50er Schritten. 50 Stück, kurze Pause, Bluse bügeln, weitere 50 Stück

carlos1405  26.04.2017, 15:06
@wLisha

nicht nur eintönig, auch völlig kontraproduktiv wenn du am vortag z.B. squats mit 60kg gemacht hast...

MrChillatrix  26.04.2017, 15:11
@carlos1405

Carlos. Erkläre mir das bitte mal. Wieso ist das kontraproduktiv? Es ist eine gute Ergänzung.

carlos1405  26.04.2017, 15:13
@MrChillatrix

Hat der Cloud Typ schon erklärt. Muskeln brauchen Regeneration. Wenn die Dame am Tag nach ihrem Beintraining dann noch knapp 300 Kniebeugen täglich macht, ist das zuviel und bremst nur den Muskelaufbau.

MrChillatrix  26.04.2017, 15:16
@carlos1405

Die 150-250 Kniebeugen haben doch eine ganz andere Belastung als die 8-10x vom Vortag. Hypertrophietraining und moderates Kraftausdauertraining am nächsten Tag können durchaus Sinn machen.

carlos1405  26.04.2017, 15:32
@MrChillatrix

Natürlich haben sie eine andere Belastung. Aber die Tatsache, dass sie überhaupt eine Belastung in den Beinen an ihrem restday hat, ist ja schon falsch.

Klar bringt das was, nennt sich dann Kraftausdauer, fördert die Blutzufuhr.