An alle Fitness-Kenner. Bringen Squats ohne Gewicht etwas?
Hallo zusammen! Ich gehe jetzt regelmäßig seit einem Jahr ins Fitness-Studio. Ich bin 1,49m, wiege 52-53kg und schaffe 60kg bei Kniebeugen à 8-10 wdh. Jetzt meine Frage - wenn ich zusätzlich zu hause kleine Work-outs mache, zB Kniebeuge ohne Gewicht, bringt das trotzdem noch was? Also mal angenommen, ich würde täglich 50 Kniebeuge machen ohne Gewicht, formt das trotzdem? Danke schon mal für eure Antworten 😊
6 Antworten
Hallo! Die bringen schon was - aber Du solltest nicht täglich Squats machen.
Die Muskulatur braucht Regeneration
Aber an den Pausentagen kannst Du durch ein Workout ergänzen.
Da gibt es richtig viele gute bei You Tube. Biete Dir ein effektives an, aber Du wirst mit etwas Suchen auch das für Dich optimale finden. Viel Erfolg.
Ich würde bei den Kniebeugen mit Gewichten bleiben. Die zusätzlichen Kniebeugen an anderen Tagen verhindern nur den Muskelaufbau während der Regenerationszeit. Ohne Regeneration, wenig Muskelaufbau. Ohne Muskelaufbau kein schöner Hintern :)
Du kannst aber an deinem Beintag zusätzliche Übungen mit einplanen wenn das zu wenig ist.
Also mein Beintraining ist ausreichend das würde ich auch so lassen. Danke für deine Antwort, leuchtet ein !:)
Es bringt etwas. Es bringt eine bessere Technik. Diese bessere Technik entsteht durch eine verbesserte Koordination. Das hilft dir bei der Kniebeuge mit Gewicht.
50 Kniebeugen sind jetzt allerdings nicht so viel. Das dauert ja nur gut 2 Minuten. Versuche doch mal 150-250 Kniebeugen. Das hält dann auch den Muskeltonus weit oben und führt zu prallen und knackigen Beinen.
Mache die in 50er Schritten. 50 Stück, kurze Pause, Bluse bügeln, weitere 50 Stück
nicht nur eintönig, auch völlig kontraproduktiv wenn du am vortag z.B. squats mit 60kg gemacht hast...
Carlos. Erkläre mir das bitte mal. Wieso ist das kontraproduktiv? Es ist eine gute Ergänzung.
Hat der Cloud Typ schon erklärt. Muskeln brauchen Regeneration. Wenn die Dame am Tag nach ihrem Beintraining dann noch knapp 300 Kniebeugen täglich macht, ist das zuviel und bremst nur den Muskelaufbau.
Die 150-250 Kniebeugen haben doch eine ganz andere Belastung als die 8-10x vom Vortag. Hypertrophietraining und moderates Kraftausdauertraining am nächsten Tag können durchaus Sinn machen.
Natürlich haben sie eine andere Belastung. Aber die Tatsache, dass sie überhaupt eine Belastung in den Beinen an ihrem restday hat, ist ja schon falsch.
Klar bringt das was, nennt sich dann Kraftausdauer, fördert die Blutzufuhr.
Ich bin ein Junge trainiere selber im fittnesstudio seit 2 jahren. Wenn du squats machst ohne gewichte aber dafür viele Wiederholungen, dann spannst du ja deinen Muskel trotzdem an und bewegst ihn ja auch. Deshalb lautet die antwort ja.
Uff. Das ist schon mal eine Zahl, könnte mir vorstellen, dass das sehr eintönig ist, die hintereinander zu machen ... ^^