Ist es schlecht jeden Tag die selben Muskelgruppen zu trainieren?

6 Antworten

Das ist nicht effektiv, da sich der Muskel erst im Ruhezustand aufbaut, bzw. der Reiz zum Gehirn und zurück 1 bis 2 Tage dauern kann. Bauchübungen bringen auch nicht viel, wenn nicht gleichzeitig der Rücken trainiert wird.

Wenn Du jeden Tag trainieren willst, solltest Du Dir einen anderen Trainingsplan machen lassen.

Dein Freund hat recht.

Wenn Du jeden Tag trainieren möchtest, solltest Du mindestens einen 2er-Split machen, damit an aufeinanderfogenden Tagen nicht dieselben Muskelgruppen trainiert werden.

Wenn Du richtig hart trainierst, also mit dem Gewicht, dass es Dir nur gerade so erlaubt, deine 10 oder 15 Wiederholungen zu machen, solltest Du hinterher so ausgepowert sein, dass Du keinen Bedarf nach weiteren Übungen hast.

Kann es sein, dass Du die Gewichte zu niedrig wählst? Wenn Du 1-2 Wiederholungen mehr schaffst, als angegeben, steigere dein Gewicht beim nächsten Durchgang.

Google Suprakompensation. Da wird erklärt, dass die Muskelgruppen zum wachsen Pause nach dem Training benötigen. Beim Training sorgst Du absichtlich für kleine Schäden im Muskel (nicht schlimm). Die repariert der Körper undzwar verstärkt, damit bei demselben Trainingsreiz nicht so schnell wieder etwas kaputt geht. Diese Verstärkung ist das Muskelwachstum. Dazu benötigt der Muskel IN ETWA 48 Stunden (Bauchmuskeln brauchen weniger lange...)

Trainierst Du vorher, ist die verstärkte Reparatur noch gar nicht fertig und wird schon wieder geschädigt. Im schlimmsten Fall baust Du durch zu schnelles Training derselben Muskelgruppen sogar Muskulatur ab.

Sascha748  31.08.2022, 15:47

ACHTUBG

Ein Baustellenarbeiter kann auch nicht sagen heute beanspruche ich diese Muskelgruppe nicht. Der Muskel und das Gehirn lernen sich den kürzeren Regenerationszeiten anzupassen. Natrülich nicht als absoluter Anfänger. Bist du nicht im Eiweissdefizit, baut der Körper auch nicht den Muskel ab den er gerade anscheinend am Meisten braucht. Das würde gegen das Überlebens/Selbsterhaltungsprinzip gehen.

Die Superkompensation wurde als für das Krafttraining beim Menschen fälschlicherweise angewendet beurteilt

Siehe dazu Wikipedia Superkompensation - Kritik (mit Fußnote)

8MinnieMouse8
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, also ich trainiere schon mit soviel Gewicht das ich gerade mal 12 Wiederholungen schaffe und das 3 mal

Aber Ausdauer Training kann ich jeden Tag machen oder?

Für Einsteiger google mal nach "Ganzkörperplan". Das machst du 3-6 Monate und kannst dann z.B. einen 3er-Split o.Ä. machen.

8MinnieMouse8
Beitragsersteller

3er split?  Hab ja einen Trainer und Trainingsplan aber der weiß glaube ich nicht das ich jeden Tag da Rum hänge

raznn  04.01.2017, 22:02
@8MinnieMouse8

Wenn du erst seit 2-3 Wochen im Studio aktiv bist, musst du erst einmal eine Grundmuskulatur aufbauen. Das funktioniert über "Ganzkörperpläne".

Wenn du fortgeschritten bist, kannst du Muskelgruppen über verschiedene Tage verteilen. Hier z.B. ein 3er Split:

Mo: Brust/Bizeps, Mi: Beine/Schulter/Bauch, Fr: Rücken/Trizeps

Solange dus nicht übertreibst. Allerdings ist das auf lange Zeit ohne Pause nicht gut

Es bringt was, aber nicht so viel, denn die Muskeln brauchen gewisse zeit sich zu erholen... Mach sich einfach so: 1 Tag beine & Arme, 2 Brust und Rücken, den 3 Cardio und bauch. Den 4 Tag kannst du dich dann erholen oder gleich wieder von neu starten (nur ein beispiel)