Training gleicher Muskelgruppen hintereinander?

3 Antworten

Bei 3 Trainings pro Woche halte ich jeweils ein funktionelles Ganzkörpertraining für effektiver.

Eine wie auch immer geartete Aufteilung ist erst bei häufigerem Training sinnvoll.

Allerdings belastet auch eine solche Aufteilung unser regeneratives Nervensystem, was zu Effekten wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit führen kann.

Hey,

erstmal kann ich dir sagen ein Tag komplett ausreichst, solange du genug ist. Ich habe jahrelang PPL gemacht, kam aber relativ schnell zum Entschluss, das ich mehr müde war, als Fit. Deswegen meine Empfehlung: pass das Volumen (Sätze, Anzahl Übungen, Wiederholungen) und Intensität entsprechend an, damit es weiterhin Spaß macht und du dran bleibst! Sonst empfehle ich Oberkörper und Unterkörper mit mehr Volumen, kannst dich da auf YouTube sehr gut schlau machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenigen reicht 1 Tag, wenn du aber wirklich richtig ans muskelversagen trainirst, wie die

meisten beim Muskelaufbau, nimm 2 Tage dazwischen

Peperonichip
Beitragsersteller

Also mindestens 72 Stunden Pause dazwischen?

kleinefee90458  22.08.2024, 22:20
@Peperonichip

So ungefähr, wenn du beispielsweise Montag Abend trainiert hast, könntest du auch Donnerstag morgen. Manche brauchen auch weniger, am besten du schaust, wann der Muskelkater wieder so gut wie weg ist. Mindestens einen Tag aber immer