Trainieren morgens oder Abends?

8 Antworten

In der Theorie wäre es vermutlich Abends besser. Da hast du schon ein paar Mahlzeiten gegessen, das anabole Hormon Insulin wird mehr ausgeschüttet und du solltest mehr Ressourcen für die anaerobe Energiegewinnung zur Verfügung haben.

In der Praxis: Probiers aus. Es gibt Menschen, die können Morgens besser trainieren als Abends und dann bringt dir die Theorie auch nichts :D

Ich persönlich trainiere immer Abends mit Gewichten. Cardio mach ich gerne morgens.

So, wie es dir am meisten Spaß macht! 💁🏻‍♂️

Aufgrund meiner Schichtarbeit gehe ich immer abwechselnd. Aber ich habe schon lange herausgefunden, dass mir das Training am Vormittag viel besser von der Hand geht, als am Nachmittag oder gar Abend!

Also wann immer es geht, trainiere ich nach einem ordentlichen Frühstück am Liebsten zwischen 10 und 12. 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Mariana810,

wenn du es zeitlich einrichten kannst, würde ich immer morgens trainieren.

Das hat den Vorteil, dass das Fitnessstudio da meist am wenigsten voll ist und du alle Geräte in Ruhe bedienen kannst. Außerdem bin ich der Meinung, dass man dann aktiver und fitter durch den Tag geht. Wenn du Abends trainierst, bist du meist schon sehr ausgepowert vom ganzen Tag und schleppst dich eher durchs Training.

Viel Erfolg!

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich mache lieber abends Sport. Aber beides ist gut.

Bei Tageslicht ist die Leistungsfähigkeit des Menschens höher.Frühsportler sind aufmerksamer, schlafen nachts besser und haben mehr Energie. 

Also in der Früh ist es besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache am liebsten am Abend Sport, danach duschen, noch ein zwei Stunden aufs Sofa oder irgendwas kleines machen und dann schlaf ich meist sehr gut.