Morgens oder abends ins fitnessstudio?

6 Antworten

Es gibt genetisch betrachtet früh und Spätaufsteher. Danach richtet sich dann dein biologischer Rythmus als auch der Höhepunkt deiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Bei Spätaufstehern liegt der ungefähr bei 16-17 Uhr, bei Frühaufsteher bei 12-13 Uhr.

Manche sagen dass man Abends nicht mehr soviel Kraft hat weil man den ganzen Tag schon gearbeitet hat, andere sagen dass man morgens noch überhaupt nicht richtig wach ist, die Muskeln und der Geist nicht richtig aktiviert sind. Musst du für dich schauen wie du dich am wohlsten fühlst.

Hallo wann Du morgens Zeit hast, dann geh da, hab ich auch gemacht, ist egal wann Du trainierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChavitoMX
Beitragsersteller

Hast du trotzdem Muskeln aufbauen können? Weil anscheinend abends besser ist für optimalen aufbau wegen Stress Hormonen und Testosteron

Venus345  06.06.2022, 12:47
@ChavitoMX

ja konnte ich, ich bin zufrieden bin auch älter, jetzt trainiere ich nur noch zuhause 1x die Woche,

Die Werte des Stresshormons, das den Muskelabbau fördern kann, sind morgens um drei Viertel höher als am Abend und in der Nacht. Deshalb sollten Vielbeschäftigte ihr Training besser in die Abendstunden legen

ChavitoMX
Beitragsersteller

Da ist das Studio aber brechend voll

Nein, es hat keine Auswirkungen.

Der Muskelaufbau hängt von deiner Ernährung und deinem Training ab.

Eventuell hast du allerdings morgens (oder Abends) mehr Kraft, nimmst mehr Gewichte und baust damit mehr Muskeln auf. Die bloße Zeit ist allerdings egal.

Nein, der Muskel wächst eh nur in der Ruhephase.