Trächtige Hündin Wichtige Frage zum endwurmen und endflohen

 - (Hund, Welpen, traechtige-huendin)  - (Hund, Welpen, traechtige-huendin)

8 Antworten

Floh wie Wurmbehandlung, kann falls die Hündin trächtig ist schädlich sein. Es gibt Produkte die bei Trächtigkeit angewendet werden dürfen...frag deinen Tierarzt oder in der Apotheke nach. Nicht einfach so entwurmen oder entflohen, auch Shampoos können gefährlich sein! Nicht umsonst sind die meisten als Fisch und Bienengift deklariert und durfen nur mit Handschuhen aufgetragen werden...umbedingt Beipackzettel lesen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das Entwurmen mit Drontal hat offenbar große Nachteile. Die Hündin einer Bekannten hat z. B. daraufhin verworfen.

Also vorsichtig sein mit den Mitteln. Panacur, Pyrantel und Banmint sind wohl die verträglicheren Mittel zum Entwurmen.

Falls Dein Hund keine Flöhe hat, solltest Du auch keine Flohkur machen.

Falls doch, ist es wichtig, vor allem die Umgebung und alle Stellen zu entflöhen, die Dein Hund aufgesucht hat. Z. B. mit Mastakill. Bei Spot-On-Präparaten solltest Du gut darauf achten, daß es nicht überdosiert wird. Das Beste ist, Du konsultierst einen Tierarzt und nicht die "hilfreichen Hundehalter" von der Straße oder vom Hundeplatz.

Viel Glück mit Deiner Hündin und den Kleinen.

ich würd erst as gegen flohe geben und nach 2 tagen das gegen würmer. frag aba am besten noch mal deinen tierarzt

ist nicht ideal gelaufen, entwurmen und Flokur vorm Decken wäre besser gewesen, wende dich an einen Tierarzt, er kann dich beraten und kann die Hündin auch untersuchen ob eine Trächtigkeit vorliegt, einige Wurm-und Flohmittel können dazu führen das deine Hündin verwirft, also unbedingt TA aufsuchen und nicht nur in der Apotheke fragen,

Auf jeden Fall den TA fragen!!! alles andere kann zu schweren Mißbildungen bei den Welpen führen!!! Die in der Apotheke haben meistens bei Tierartikeln keinen Schimmer. Da muß ich denen immer alles erklären ;-) KEINE VERSUCHE!!! BITTE!!!!