Trächtige Hündin Bauchumfang

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst im letzten Drittel der Tragzeit kann man einen vermehrten Umfang sehen und bei einer Hündin, die zum ersten Mal Welpen bekommt oft erst in den letzten 10 Tagen. Es kommt auch darauf an wie die Welpen liegen - ob nebeneinander oder hintereinander, es kann auch nur ein Gebärmutterhorn sein. Anhand des Umfangs kann man nicht schätzen. Aufschluß gibt dir ein Ultraschall, aber auch nicht genau- es können z.B. 4 Welpen klar abgegrenzt werden, dennoch können es sechs sein, weil sich zwei "verstecken".

Eine grobe Schätzung ist anhand der Gewichtszunahme möglich, das mittlere Geburtsgewicht deiner Rasse mußt du allerdings dafür kennen. Eine 20kg schwere, mittelgroße Hündin (Normalgewicht) wiegt in der letzten Woche 5kg mehr, dann kannst du mit 9-10 Welpen rechen.

Hallo. Bei meiner Hündin habe ich beide male geschätzt und lag einmal richtig und einmal um einen Welpen daneben. Es kommt auf die Größe der Rasse an und auf die größe der Welpen. Natürlich gibt es immer Abschweifungen aber ähnlich sollten sie sich ja sein. :)

Nein!

Nur eine tierärztliche Untersuchung kann schätzen helfen.

Der Umfang des Bauches wird davon beeinflusst wieviel Fruchtwasser die Hündin hat.

Deswegen macht man beim Tierarzt einen Ultraschall dann weiss man bei der Geburt auch ob alle da sind, oder ob der Tierarzt eingreifen muss. Ich hoffe doch du bist mit deiner Hündin beim Tierarzt gewesen und er hat dich auch aufgeklärt was Du deiner Hündin jetzt füttern solltest und worauf du achten musst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

cere1995
Beitragsersteller

Jep, war beim Tierarzt, Ultraschall wurde gemacht, es waren 3 Welpen zu sehen. Der Tierarzt hat mich beruhigt dass es nicht zu Komplikationen kommen wird da es nicht soviele Welpen sind und sie nicht zu groß sind. Bin ich froh :)

nein am bauchunfall sieht man es nicht, dafür muß eine ultraschall gemacht werden ,was anzuraten ist, denn dann weiß man wieviel welpen kommen und wie groß die sind. denn wenn deine hündin klein ist, und die welpen von einem großen rüden gezeugt wurden, dann können d ie früchte zu groß sein für eine normale geburt.. also laß einen ultraschall machen dann bist du auf der sicheren seite , denn wenn erst ein junges im geburtskanal feststeckt gehts ums leben aller -- hündin und welpen !

eggenberg1  23.01.2015, 10:24

bauchunfall ,lolo = bauchumfang ,sorry