Hündin in der 4. Woche trächtig und nun Flöhe, was tun?

4 Antworten

Reibe in das Fell der Hündin Kokos- oder Neemöl. Gib ins Futter täglich einwenig Knoblauch (nach Gewicht des Hundes). Sämtliche Decken so heiß wie möglich waschen. Täglich gründlich Bodenbeläge, alle Ecken und Ritzen (v.a. Polstermöbel) absaugen, Sauginhalt sofort in der Tonne entfernen. Hund raus, Lebensmittel, Hundefutter sicher verwahren, Türen, Schränke öffnen und stinknormales Insektenspray in allen Räumen nach Anweisung versprühen. Mind. 2 Stunden die Räume nicht betreten, danach gründlich lüften. Das wird 2x im 14 tägigen Abstand wiederholt.

Besonders häufig werden Hunde und Katzen mit nicht intaktem Immunsystem von diesen Plagegeistern befallen. Frischfutter und weniger Pharma wäre der erste Schritt um es zu stärken.

Meine Hunde bekommen seit Jahren keine chemischen Kampfmittel gegen Flöhe und Co. - sind trotzdem flöhfrei haben max. 5 Zecken im Jahr. Gute Erfahrungen habe ich auch mit cdVet gemacht.

froeschliundco  01.05.2017, 08:59

mit insektenspray wär ich vorsichtig bei einer trächtigen hündin im haus...am besten ausquartieren in dieser zeit...kenne ein fall da haben frisch gestrichene wände mit grösster wahrscheinlichkeit zu fehlbildung u.dann totgeburt geführt...klar kann es zufall gewesen sein,da die hündin aber von dem gleichen rüden weitere gesunde würfe hatte,wird angenohmen das es die farbdämpfe waren,da das die einzige chemie in ihrem umfeld war...

Auf aggressive Spot ons würde ich verzichten

Mildes Flohshampoo vielleicht im Geschäft oder beim Tierarzt noch mal fragen

Viel Wichtiger: Hundedecken und alles womit sie in Berührung gekommen ist möglichst heiß waschen.

Tierarzt fragen. Es gibt extra Tabletten gegen Flohbefall. Ob man die einer trächtigen Hündin geben darf, kann nur er beantworten