Trächtige Hündin, wann soll ich Metrovetsan geben?

7 Antworten

Dein Tierarzt hat ja sicher einen Ultraschall gemacht und die Anzahl der Welpen festgestellt. Hat Dir dein Tierarzt zu Metrovetsan geraten? Dann wird er Dir ja auch die genaue Anwendung erklärt haben. Während der Geburt wird die Hündin sicher nichts abnehmen, auch keine Wurst mit irgendwelchen Tropfen. Du scheinst relativ Ahnungslos, es ist also höchste Zeit das Du nochmals zu deinem Tierarzt gehst und dich instruieren lässt, ich hoffe mal Du hast auch sämtliche Notfallnummern notiert? Tierarzt, Nottierarzt, Tierklinik, Vermittlung von Ammenhündinnen....kann ja auch sein das ein Kaiserschnitt notwendig wird, oder es Komplikationen gibt und dann brauchst Du bzw. deine Hündin und die Welpen Hilfe... also auch schon mal sicherheitshalber eine kleine Portion Welpenmilch und mindestens 1 Aufzuchtsfläschen beim Tierarzt besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist ein Hund kein Mensch übertreibt Bitte nicht. Mutternatur brauchte keine Medikamente, Hebammen und Fachleute.

An den/die Fragesteller/in wenn du es nicht weiß frag nochmal in der Apotheke nach bzw. Ruf kurz beim Tierarzt an. Ich denke der hat kurz Zeit dir zu sagen wie du da richtig helfen kannst. Wenn es das erste mal ist sei bitte sehr vorsichtig, Tiere sind bekanntlich empfindlich und anders zu handhaben als wir menschen wenn es um medizeug geht.

Viel glück

spikecoco  10.04.2015, 14:10

da irrst du dich aber gewaltig, es gibt auch Rassen, die erhebliche Probleme unter der Geburt bekommen können.

inicio  10.04.2015, 13:48

@Leyla -auch bei hundegeburten geht oft etwas schief -da muss dann schnell gehandelt werden, wenn man nicht ds leben der huendin und der welpen gefaehrden will...

20amigo14  10.04.2015, 10:31

na du scheinst ja die absolut perfekte "Kennerin" zu sein...

Tja, besser wäre du hättest dir Gedanken gemacht BEVOR die Hündin belegt wurde. Ich schätze mal du hast keine Schulung was Trächtigkeit und Geburt angeht? Und was man macht, wenn nicht alles wie am Schnürchen geht? Hast du einen Notfall Tierarzt, denn du 24h am Tag erreichen kannst und der sich mit Komplikationen unter der Geburt auskennt? Nein? Solltest du aber. Was da schon schiefgehen kann? Die Hündin und alle Welpen können unter der Geburt versterben.

Ahnung von Genetik? Sicher auch keine. Aber macht ja nichts, wenn man keine Ahnung hat und dann lauter erbkranke Welpen in die Welt setzt nicht war?

Ich kann wirklich nur beten, dass die Geburt glatt geht und keiner der Welpen oder die Mutter einen Schaden haben wird. Wenn du wissen willst ob die Hündin leer ist, dann wäre es sinnvoll gewesen, wenn du bei Zeiten eine Röntgenaufnahme hättest machen lassen und man gezählt hätte mit wie vielen Welpen man rechnen kann. Suche dir bitte die Nummer eines Tierarztes der sich mit sowas auskennt und der rund um die Uhr erreichbar ist damit du im Notfall wen an der Hand hast, wenn ein Welpe feststeckt oder querliegt - das kommt übrigens garnicht so selten vor. Den kannst du dann auch zu Tropfen und so weiter befragen. Aber normalerweise sollte sie es auch ohne Medikamente schaffen die Welpen auf die Welt zu bringen.

Bitte tu mir einen Gefallen. Geh in einen Verein, mach eine Züchterschulung, lerne etwas über Trächtigkeit, Geburt, Welpenaufzucht und Genetik. Wenn nicht, dann produziere nicht weiter unnötig Welpen, die dann evtl. krank sind und später Tierheime bevölkern.

Hi aufjeden Fall erst danach, siehe mal hier:

http://www.dhu.de/tiere/tierhalter/vetsane/Metrovetsan.htm

Ihr wart doch beim Tierarzt, im Normalfall kann der über ein Ultraschallbild die ungefähre Anzahl der Welpen erkennen, so das man halbwegs weiß auf wieviele man sich einstellen muss.

Warum fragst du das nicht in deinen Zuchtverband? Da gibts sicherlich noch mehr Fragen, als "wie erkennt man ob alle Welpen raus sind"...kann dir halt nur nahe legen eng mit den Verein zusammen zu arbeiten, die meisten haben doch auch Schulungen für Züchter, vielleicht sollte man sowas auch mal besuchen? :)

Gar nicht ! Das ist ein homöopatisches Mittel, das bei Gebärmutterentzündung eingesetzt wird, fördert auch die Rückbildung der Gebärmutter nach einem Kaiserschnitt.

Warum willst du ein Mittel geben, was sie gar nicht benötigt?

Bedenkenlos kannst du ihr Pulsatilla geben oder nach der Geburt Arnica.

Ich würde dir noch empfehlen schnell ein Buch zu kaufen wie z.B. "Die Hündin" von Evans, denn du scheinst wenig Ahnung zu haben von Hundezucht. Auch wäre es sinnvoll deinen Tierarzt zu informieren, damit er bei Bedarf ( auch nachts) abrufbereit ist und evtl. auch einen Hausbesuch machen kann.

Ob alle Nachgeburten raus sind nach der Geburt kannst du zählen und ob alle Welpen da sind sieht ein erfahrener Züchter und guter Beobachter am Verhalten seiner Hündin. Ein Züchterseminar wäre für alle von großem Vorteil gewesen, aber dafür ist es zu spät. Ich hoffe, es läuft alles glatt bei euch.