Trächtige Hündin Röntgen?
Meine Hündin ist im 50.Tag trächtig. Ich stelle mir schon lange die Frage ob ich sie röntgen lassen soll oder nicht. Eigentlich war ich eher dagegen aber nun bin ich mir unsicher da ich Angst habe das am Ende nicht alle Welpen draußen sind, da man die Anzahl nicht weiß..
10 Stimmen
3 Antworten
Ich würde vorschlagen nach der Geburt. Wenn du jetzt Röntgen lässt, dann kann die Anzahl auch daneben liegen. Hinterher ist es schon beruhigend zu wissen, ob die Hündin auch tatsächlich leer ist. Immerhin kann man in den meisten Fällen vorher eine Mindestanzahl feststellen. Die sollte bei der Geburt natürlich erreicht werden. Den Kontakt zum Tierarzt sucht man sowieso schon im Vorfeld.
Röntgen ist schon sinnvoll um die Anzahl der Welpen zu sehen (diese können durch Überlagerung nicht immer 100% genannt werden, aber man weiß es circa) , ansonsten ist ein Ultraschall auch eine Alternative. Der Vorteil dabei ist, man sieht ob alle Welpen lebendig sind. Lass dich da vom Tierarzt beraten.
Ja ich hab mich ja beraten lassen von 2 sogar aber die beiden waren komplett unterschiedlicher Meinung
Das wird dir dein Zuchtwart sagen können der für dich zuständig ist.
Will kein Züchter werden, das war so gesehen ein Unfall, somit auch kein Zuchtwart
Ja der Kontakt ist ja da sie hat schon zwei Ultraschall Untersuchungen gehabt und er meinte man kann es beim Ultraschall nicht genau sagen aber definitiv 3 und unverbindlich 6