Toyota Yaris Hybrid 12 V Batterie Spannung messen?
Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Toyota Yaris Hybrid gekauft und war eigentlich bis jetzt auch immer zufrieden damit. Jedoch wollte ich, letzte Woche mein Auto benutzen und musste feststellen, dass nichts mehr funktioniert. Ich konnte das Auto überhaupt nicht mehr starten. Nach mehreren Recherchen, habe ich rausgefunden, dass Hybrid Autos regelmäßig gefahren werden sollten und längere Standzeiten und kurz Strecken vermieden werden sollten, da sich die 12-V Batterie sonst entladen würde. Man sollte also, dass Auto regelmäßig ausfahren und dies am besten auf der Autobahn oder Landstraße, da sich dadurch der Verbrenner Motor dazu schaltet und dadurch die 12-V Batterie wiederum auflädt. Jetzt zur meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir ein Multimeter gekauft, sodass ich die Spannung der 12-V Batterie regelmäßig messen kann. Da aber sich die 12-V Batterie hinten unter dem Beifahrersitz befindet und es ein ziemlicher Aufwand ist dort ran zu kommen, wollte ich nun Fragen, ob es auch andere Möglichkeit gibt, die Spannung der Batterie zu messen und dadurch die selben Messwerten zu erzielen?. Ich habe mir auch bereits einen Voltmeter gekauft für den Zigarettenanzünder. Jedoch sollen diese nicht so genau sein, wie ein direkter Test mit dem Multimeter. Würde mich sehr auf hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank.
5 Antworten
Hallo
der Yaris hat vorn im Motoraum einen Pluspunkt und Massepunkt zum messen, laden oder für "Starthilfe". Siehe Betriebsanleitung.
www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie
Toyota Hybrid haben keinen Anlasser das übernimmt auch der Hybridmotor (Startgenerator) die 12 Volt Startbatterie wird für das hochfahren der HV Systeme gebraucht und für das vorwärmen von Bauteilen bei Kälte
Batteriespannung misst man immer an den Batteriepolen.
Da aber sich die 12-V Batterie hinten unter dem Beifahrersitz befindet und es ein ziemlicher Aufwand ist dort ran zu kommen
Die Batterie ist auf der rechten Seite unter der Rückbank, und deren SItzfläche lässt sich mit einem Ruck vorn anheben, dann kommt man auch an die Batterie ran.
Bitte mach doch Absätze beim lesen.
Du musst an die 12V Batterie ran, an die HV-Batterie darfst du nicht ran und kommst auch nicht so einfach ran.
Du musst schon an der Batterie messen um ein genaues Ergebnis zu bekommen.
Du solltest auch mal versuchen die Batterie zu laden.
Ist die beste Option. Wenn die defekt ist, kannst die Stelle gleich so offen lassen zum ersetzen.
gerne :)
Am schnellsten geht es am Zigarettenanzünder und am genauesten geht es mit einen speziellen Batterietester direkt an der Batterie.
Hier habe ich meinen Tester verlinkt
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es hier einen unterschied zum Multimeter?. Möchte wirklich nur die Spannung der 12-V Batterie gelegentlich messen und nicht die Funktionstüchtigkeit der Batterie.
Ja so ein Batterietester misst den Innenwiderstand der Batterie und gibt dir eine Auskunft über den Zustand
Handbuch?
Wenn ich mich recht entsinne, ist doch + irgendwo rechts hinten (wenn man davor steht) in den Motorraum geführt und unter einer Kappe verborgen.
Das man die finger von der HV-Batterie lassen sollte , war mir schon im Vorfeld bewusst, da man hier sein Leben aufs Spiel setzt.
Deshalb habe auch im Text ausdrücklich nur die 12-Volt Batterie erwähnt. Aber scheint wirklich kein Ausweg geben, als direkt vor Ort an der Quelle zu messen. Danke für die schnelle Antwort.