autosicherung messen

7 Antworten

Willst du wissen, ob die Sicherungen noch in Ordnung sind oder auf welchen Strom (wie viele Ampere) sie ausgelegt sind?

xburg
Beitragsersteller

Ich will wissen ob sie i.o. sind

PWolff  12.10.2014, 23:48
@xburg

Wenn du an beide Kontakte der Sicherung drankommst, kannst du sie auch im eingebauten Zustand mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Du solltest nur darauf achten, mit den Prüfspitzen nicht an andere Leiter zu kommen.

Für eine einfache Funktionsprüfung reicht es auch, einen angeschlossenen Verbraucher einzuschalten.

Die Amperezahl kann man normalerweise an der Farbe ablesen. (Die Farbcodes findest du im Internet)

Ansonsten kannst du nur die Sicherung herausnehmen, in der Bedienungsanleitung nachsehen, ob die Amperezahl stimmt, und schauen, ob der Schmelzdraht noch in Ordnung ist.

mit der schwarzen Klemme an Fz-Masse , mit der roten Klemme vor die Sicherung, dann weißt Du ob Spannung an der Sicherung anliegt.(Batterie muß angeschlossen sein . Um zu prüfen ob die Sicherung heil ist , mußt Du auf die Ohmanzeige wechseln ,dann jeweils einen Kontakt mit den Multimeterkabeln anklemmen . hierfür muß die Sicherung gezogen sein .( Spannungsfrei) bei alten Schmelzsicherungen sieht man ,wenn der Sicherungsfaden durchgebrand ist. Bei den neueren Stecksicherungen sieht man es auch in dem auf der Stecksockel gegenüber liegenden oberen Seite in dem Längsschlitz

Jedenfalls solltest Du die Zündung ganz ausgeschaltet haben! Es kann sonst passieren dass Du die Sicherung von Sicherheitsrelevanten Dingen ziehst und Diese dann einen Fehler anzeigen der mittels Auslesegerät gelöscht werden muss.

Es gibt Sicherungen an denen man von oben den Draht sehen kann und demnach sieht ob der noch da oder durchgebrannt ist. Meistens muss sie aber gezogen werden und seitlich angeschaut werden, mit einem Multimeter könnte man die auch noch auf Durchgang prüfen wenn man sich unsicher ist.

Die Sicherungsbelegung aus dem Handbuch oder manchmal auch die, die im Deckel des Sicherungskasten aufgeklebt ist, stimmt nicht immer mit der wirklichen überein.

Wenn du im eingesteckten Zustand an die Kontakte der Sicherungen rankommst, kann du messen, ob auf beiden Seiten plus anliegt. Minus holst du dir über eine blanke Stelle an der Karosserie (Schraube oder sowas).

Messen kannst du auf die Art aber nur die Sicherungen, an denen Spannung anliegt. Um wirklich alle Sicherungen zu überprüfen, musst du dir die Mühe machen, sie einzeln nacheinander rauszuziehen, auf Durchgang zu überprüfen und sie wieder da einzustecken, wo du sie rausgezogen hast.

Problem ist meine steckdose hat keinen strom mehr.die sicherung laut handbuch ist gar nicht gesteckt.neulich ging die steckdose aber noch.ich will also messen welche sicherung defekt ist.