Toxische Freundin?
Hallo Zusammen,
Da ich im folgenden keine Namen nennen möchte, sage ich einfach die eine heißt Emma und die andere heißt Anna.
Okay, es ist also so:
Ich bin mit Emma schon seit mehreren Jahren befreundet und wir verstehen uns immer sehr gut. Wir streiten eigentlich nie und akzeptieren und einfach gegenseitig.
Seit circa einem Jahr sind Emma und ich aber auch noch mit Anna befreundet.
Anfangs lief alles gut und wir waren glücklich. Seit einigen Wochen ist es jedoch so, dass Anna immer fies zu uns ist, wenn wir z.B. Mal was alleine machen oder ich ihr etwas gerade nicht erklären kann. Generell sind Emma und ich immer an allem schuld und Anna ist die bemitleidenswerte die ausgeschlossen wird (so laut Anna). Auch wenn wir eine Teamarbeit machen und wir abgesprochen haben, dass sie etwas mitbringen soll, wir bringen etwas anderes mit, und sie es dann vergisst gibt sie uns die Schuld und meinte wie sind daran schuld dass sie es nicht dabei hat. Wenn ich ihr dann aber sage dass ich jetzt halt auch nichts machen kann, kackt sie mich nur an wie ich solle doch Mal leise sein.
Auch wenn Emma und ich uns etwas gekauft haben, wie z.B. Chips von dem Geld, dass wir geteilt haben, und wir dann nicht wollen, dass sie uns die halbe tüte weg isst, sagt Anna ja nur, wir sollen doch Mal gönnen und nicht so egoistisch sein.
Emma und ich wollen eigentlich nicht mehr wirklich mit Anna befreundet sein, aber wissen nicht, was wir machen können. Sogar anderen ist schon aufgefallen, dass Anna nicht sonderlich nett zu uns ist.
Wie sollen wir nun mit der Situation umgehen?
VG Footballfee13
1 Antwort
Das Verhalten von Anna, ist nicht schön aber ich kann mich gut hineinversetzen da ich selbst oft ausgegrenzt wurde oder das Gefühl hatte, ich bin da fehl am Platz.
Es hilft eventuell mit ihr oder ihren Eltern zu reden und zu sagen wie es euch geht aber das ihr die Freundschaft, (so lese ich es raus) nicht 100% aufgeben wollt aber sich etwas ändern muss, besonders bei ihr!
Einen schönen Nachmittag mal zu zweit oder auch zu dritt aber so das ihr alle Spaß habt. Gerade ist ja noch recht kalt und regnerisch, das man nicht so viel Auswahl habt. Aber vielleicht Bowlen, Schwarzlicht Minigolf oder einen schönen Mädelsabend? Versucht ihr das Gefühl zu geben, das sie nicht untergeht. Sagt ihr was ihr an ihr mögt und warum euch die Freundschaft etwas bedeutet und bezieht sie in Gespräche ein.
Eine Dreierfreundschaft ist nie wirklich Leicht aber wenn ihr es wollt, schafft ihr das bestimmt. Du kannst ja trotzdem aich vorwiegend Zeit alleine mit Emma verbringen aber zeigt ihr halt trotzdem das ihr sie nicht alleine lässt.
Ganz viel Glück dabei♡♡