Beste Freundin belügt Freund und will absichtlich schwanger werden, wie handeln?

9 Antworten

Ich würde sagen sie soll sich dringend psychologische Hilfe suchen. Sie hat sich gegen ihr Kind entschieden und merkt bisschen spät das so eine Entscheidung zum Problem werden kann. Es gab sicher Gründe warum sie kein Kind wollte über diese Gründe sollte sie ernsthaft nachdenken. Du kannst dem Freund versuchen etwas darauf aufmerksam zu machen das ihre Verhütung nicht 100 Prozent ist ohne alles zu erzählen.

Ich würde mich raushalten, denn das ist eine Sache zwischen den Beiden. Und ja, das ist sonderlich toll, was deine Freundin vorhat, würde ich auch nicht gutheißen. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass sie den Abbruch nur wegen ihres Freundes hat durchführen lassen. Wenn sie das nicht wirklich wollte und er sie dazu überredet hat, finde ich das genauso schlimm und schäbig.

Du würdest wahrscheinlich auch nicht viel bewirken außer Streit. Denn wenn sich deine Freundin das in den Kopf gesetzt hat, wird sie vermutlich auch tun. Wenn es durch dich zur Trennung kommt, wird sie dir das nicht verzeihen und die Freundschaft ist hinüber. Und ein Kind kann sie sich auch von einem anderen Mann machen lassen, wenn sie so sehr darauf aus ist.

Lucynchen  07.10.2022, 16:32

Auf so eine egoistische Freundin die sowas macht kann man sehr gut verzichten. Ich würde mit der eh nichts mehr zu tun haben wollen.

Katze446  07.10.2022, 16:36
@Lucynchen

Ist eine gute Frage. Kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nicht weiß, wie lang die zwei befreundet sind und wie innig die Freundschaft ist und wieviel sie der FS bedeutet.

Lucynchen  07.10.2022, 16:41
@Katze446

Würde für mich keine Rolle mehr spielen. Ich hab eine einst gute Freundschaft nach ca 19 oder 20 Jahren beendet weil sie Dinge tat die ich absolut nicht gutheißen konnte. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Einerseits sollte man bereit für die Konsequenzen sein wenn man Sex hat. Es kann ja schließlich immer was passieren auch wenn man verhütet.

Allerdings ist die Strategie deiner Freundin sehr hinterhältig (zumal sie ihm versichert sie würde verhüten). Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass das daraus resultierende Kind in einer solchen Konstellation der Eltern glücklich werden würde. Kurzum ich hätte dem Freund die Wahrheit gesagt. Deiner Freundin scheint es schließlich an Reife und Ernsthaftigkeit zu fehlen. Schließlich gilt es auf das Kind zu schauen und nicht die eigenen Bedürfnisse voran zu stellen.

Jede echte Freundschaft beruht auf Vertrauen. Das Vertrauen wäre bei mir angekratzt wenn nicht zerstört, wenn sich mein Freund/Freundin charakterlich schäbig verhalten würde - auch wenn es mich nicht betrifft. ... und wenn mein Freund/Freundin nicht einsichtig wäre.

Solche Menschen - wie Deine Freundin - ziehen mich runter. Aber Du kannst sie nicht ändern - sondern nur in einem ruhigen Gespräch versuchen zu verdeutlichen, dass schäbiges Verhalten immer auf den Menschen zurückfällt, der sich schäbig verhält. Dieser Mensch zerstört mit seinem schäbigen Verhalten an sich gesunde Beziehungen und isoliert sich immer mehr, weil niemand Interesse an schäbigen Menschen hat.

Deinem Freund kannst Du mitteilen, dass Du Dich von dieser Freundin zurückziehst, weil sie sich schäbig (egoistisch) verhält (und was genau du schäbig findest) und Dich das runterzieht. Welche Folgerungen er daraus zieht, ist dann seine Sache.

Wenn du es ihm erzâhlst geht die Freundschaft in die brüche. Aber ich denke es ist das richtige.wenn du dass machst schließe dann mit ihr ab