Touchscreen statt Drehknöpfen und Tasten in Fahrzeugen. Wie findet ihr das?
Für mich ist das nur teilweise chic. Klar schaut es gut aus. Was aber bestimmt sein wird, ist dass bei Nacht der Innenraum viel heller ist. Und das zweite was mich dabei ganz massiv stört, ist dass man nichts mehr erfühlen kann. Bei meinem jetzigen Auto kann ich auch schon die Sender nur noch über berühren auswählen. Aber ich kann das Radio noch über einen Drehknopf ein - oder ausschalten und die Lautstärke blind verändern. Auch die Lüftung kann ich noch vollkommen blind bedienen.
Aber wie ist eure Meinung dazu?
Golf 6
Golf 8
Im LKW auch sehr sinnvoll, wenn man beim Temperatur einstellen nicht mehr den Verkehr im Blick hat.
19 Stimmen
9 Antworten
Wenn man nicht spürt was man bedient muss man hinsehen, das lenkt vom Fahren ab.
Und die paar wenigen Dinge die man wirklich wärend der Fahrt braucht kann man auch über Taster und Drehknöpfe bedienen die man ertasten kann ohne hinzusehen.
Ich bin ein langjährig erfahrener Autofahrer. Ich finde es elementar wichtig, das ich beim Auto alle Funktionen, die man beim Fahren wirklich braucht (also jetzt nicht gerade den Anzeigemodus des Bordcomputers, die Farbe des Displayhintergrunds oder eine kompliziertere Zieleingabe im Navi ...) mit einen ganz kurzen Seitenblick und einem einzigen, blitzschnellen Handgriff ausführen kann. Alles, wofür man während der Fahrt wirklich für einige Sekunden bewusst hinsehen müsste (und das wäre bei jeder Menübedienung zwangläufig der Fall), lehne ich aus Sicherheitsgründen absolut ab.
Ich brauche was zum anfassen am Auto. Knöpfe kann ich fühlen und weis wo die sind ohne meine Augen aus dem Verkeher zunehmen.
Bei Displays, kann man sich schnell mal vertippen und muss schauen, das man auch an richtiger Stelle berührt. So wird man auch schnell abgelenkt.
Aber ein Hybrid aus beidem ist noch Ok. Solange mann nicht zu sehr mit Untermenüs beschäftigt ist.
Liebe Grüße
LadyDeeDee
Zudem wird es bei einem Ausfall immer richtig teuer. Der Mist hält nicht mal halb so lang wie normale Regler und Knöpfe. An meinem Ford Granada funktionieren nach über 40 Jahren immer noch alle Schalter und sonstwelche elektrischen Einrichtungen und werden wahrscheinlich noch weitere 20 Jahre halten. Den Touchscreen möchte ich sehen, der 60 Jahre mitmacht, obwohl schon 30 Jahre ein Traum wären...
In meinem Auto gibt es nicht einen digitalen Knopf. Alles mechanisch und sinnvoll angelegt. Ich will diese elektronische sch..... Nicht, bei der eine kaputte Sicherung alle Funktionen lahm legt, weil das Display aus fällt.
Ich mag meine Uralte Kiste einfach. Keine unnötige Elektronik, dafür zuverlässig.....
Beispielbild meines Autos:
