Golf 2 stand jahrelang in asbestgarage?

ich weiß auch garnicht ob sich die fasern von dem Dach der Garage lösen können weil man sagt ja dass das nur passiert wenn man die fleht oder anderes.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war höchstens das Dach der Garage aus Asbestzement.

Das ist dann "fest gebundener Asbest" Im Zement der Platten sind ca. 15% Asbestfasern vorhanden.

So lange das Dach nicht auf der Unterseite beschädigt, geschliffen oder gebohrt wurde, bleibt das Asbest auch im Zement drin.

Du kannst den Wagen bedenkenlos übernehmen.

Zum Asbest: Das was du NICHT siehst, ist das Gefährliche ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florian437
Beitragsersteller

Das Dach ist auf der Unterseite gerissen und an machen Stellen gebrochen

Colopia  23.08.2022, 09:56
@Florian437

Dann wird es Zeit, den Wagen endlich aus der Garage zu holen.

Der Asbest wird erst dann relevant wenn die platten beschädigt sind. Sind sie das nicht ist das zeug ungefährlich

Florian437
Beitragsersteller

Da sind Löcher gebohrt um die Platten an den dach Balken zu befestigen

Highlands  11.08.2022, 16:12
@Florian437

Die hat man aber schon vor 50 Jahren gebohrt. Da kommt kein Staub mehr raus

Florian437
Beitragsersteller

Die Platten sind auf der Unterseite an manchen Stellen gerissen bzw. gebrochen

Spoiler 1: Der Asbest löst sich nicht von selbst. Dafür muss nachgeholfen werden.

Spoiler 2: Damit die Lüftung etwas ansaugt, muss diese eingeschaltet sein, was sie mit Sicherheit nicht war.

Florian437
Beitragsersteller

Die Lüftung war aber bestimmt irgendwann beim einfahren in die Garage an

Schurschi1510  11.08.2022, 19:16
@Florian437

Mit der Aussage wird es lächerlich. Auch mit einem Asbest Dach ist die Garage nicht gefährlich.

Asbest ist im Verbund nicht gefährlich ( Platten, Dächer ect. ), erst in Staubform durch Sägen oder schleifen bleiben die Feinstpartikel in der Lunge hängen und können Krebs auslösen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung