Golf 3 was sind eure Erfahrungen mit Rost im Winter?

5 Antworten

Salue

Zuerst mal einige Fakten zur Rostbildung:

1) Eine Blechfläche mit absolut unbeschädigten Lack kannst Du 100 Jahre lang mit einem Salzwassernebel besprühen, es rostet nichts.

2) Regenwasser oder Schnee macht einem geschützten Blech nichts.

3) Wärme fördert die Rostbildung, wenn Schäden am Lack sind und Salzwasser im Spiel ist. Deswegen rostet ein Lada in Sibirien nicht während Du bei uns zuschauen kannst wie er zum Löchersieb wird.

Das Wichtigste ist also, dass Du allfällige Roststellen sofort reparierst. Nach dem Anschleifen gehört wenigstens Tupflack darauf. Das ganze Auto muss regelmässig aufmerksam auf Schäden an Blechen untersucht werden. Auch kleine Steinschläge müssen geschützt werden. Immer sofort.

Ich habe ihn den 1980er Jahren einen Sportwagen aus Japan aus dem Jahr 1966 gekauft. Damals gab es noch keinen Rostschutz, bei keinem Hersteller. Als ich das Teer am Fahrzeugboden entfernt hatte, blieb ein Löchersieb übrig. Ich habe den ganzen Fahrzeugboden neu bauen lassen.

Seither fahre ich mit dem Oldtimer seit weiteren 35 Jahren herum. Allerdings nur im Sommer. Seither gab es keinen, absolut keinen, Rost mehr.

Es ist also das Salzwasser im Winter, welches an ungeschützten Stellen unter den Lack eindringen kann und die Rostbildung verursacht.

Tellensohn

Dxfox
Beitragsersteller

Dankeschön, ich schaue jedesmal ob was zu sehen ist an mein Golf 3, wenn Erlanger steht oder jedesmal nach dem Fahren suche ich alles ab. Habe jetzt gerade mich auf die Suche nach rost gemacht und bin fündig geworden... Unachtsam von mir beim sauber machen. Habe ich den Hintern Kotflügel vernachlässigt die rechte Seite hat es betroffen es ist zwar nicht groß die Fläche und noch im ersten Stadium aber der Lack blättert Leicht ab... Habe den ganzen Dreck da erstmal weg gemacht. War eine ordentliche ladung schlam was da runter kam kein wundern.... Die haben beim 3er wirklich überall gespart und nur das Nötigste gemacht... Ich werde mich darum im Frühjahr kümmern. Das kriegt man runhter geschleift. Das Material ist fest und stabil also nur oberflächlich die Stelle werde ich weiter hin im Auge behalten und wenn es sich verschlächter muss ich dann ebend früher handeln.

Tellensohn  22.11.2022, 18:06
@Dxfox

Ja genau, das ist der beste Rostschutz. Solche älteren Autos haben halt noch Schwächen. Nur die kann man ihnen diese verzeihen, sie haben dafür Charakter.

Ich wünsche Dir gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Golf 3.

Tellensohn

Nicht die sichtbaren Oberflächen sind das Problem, sondern schlecht konservierte Hohlräume, z.B. Türen und Seitenschweller. Auch besonders Stellen wo sich Schmutz ansammelt und für dauerfeuchte Stellen wie in den Kotflügeln sind absolut typisch:

Kann man das weg schleifen? (Werkstatt, VW, Golf) - gutefrage

Da kannst Du ohne Neukonservierung des Autos überhaupt nichts dran ändern, auch wenn Du das Auto zeitweise in einer Garage abstellst bringt da überhaupt nichts!

Im Gegenteil, viele Garagen sind klamm und feucht, da blüht der Rost erst recht da ja zudem die Garagenluft salzig wird wenn Autos mit Salz an den Reifen hinein fahren. Das sieht man dann an den verräterischen weißen Flecken auf dem Garagenboden.

Die Tatsache dass es Dein Golf 3 überhaupt ohne faustgroße Rostlöcher bis heute geschafft hat deutet darauf hin, dass es sich um eines der späteren, besser konservierten Exemplare handelt. Ich habe schon vor ca. 10 Jahren komplett durchgerostete Golf 3 gesehen.

Dxfox
Beitragsersteller

Das einziege was durch gerostet mal war waren die Kotflügel die vor paar Jahren gewechselt wurden auf beiden Seiten. Das Auto stand auch die meiste Zeit nur in der Gerage (mein Opa war der vorbesitzer)

Hatte auch einen Golf 3, Bj. 96.
Von 2005 bis 2014 gefahren.

Als ich ihn kaufte, war alles ok. 4 bis 5 Jahre später, fingen die Kotflügel und Schweller an zu rosten. Am Ende war alles komplett durchgerostet, wie so'n alter Opel Kadett.

War mein schlechtester VW von allen 27 Autos (nur VW & Audi ) den ich jemals hatte, zumindest was Rost angeht.

Selbst mein letzter Polo 6N1 (24 Jahre alt) hatte so gut wie keinen Rost gehabt.

Dxfox
Beitragsersteller

Die Kotflügel sind bekannt und eine typiche Krankheit vom Golf 3... Die muss man reinigen um das zu verhindern. Da soll man die Radschalle oder diese Verdickung abmachen und den ganzen moder entfernen.

Booooman  22.11.2022, 16:23
@Dxfox

Auf jeden Fall hat VW damals wohl sehr stark an Hohlraumversiegelung gespart.
Ein Bekannter von mir, fährt einen 3er VR6. Der ist bis heute nicht am rosten. Da wurde wohl mehr vom Hersteller getan.

Ganz ehrlich...obwohl ich seit meiner Kindheit VW-Fan bin... einer Golf 3 möchte ich nie wieder haben. Trotzdem hatte er am Ende 240 Tkm runter gehabt, als ich ihn verkaufte.

Dxfox
Beitragsersteller
@Booooman

Beim 3er golf haben sie leider genreal bei der herstellung an Material gespart... etc. Habe ein Bonjovi wo mal die Kotflügel neu gemacht wurden. Mit der richtigen Pflege Rostet so ein Auto auch nicht so schnell. Wenn du aufpasst und schnell handelst sowie gut pflegst.

Ich würde den Rost schnellstmöglich wegmachen lassen. Gut möglich, dass er schon durch ist. Dann gut konservieren und regelmäßig in die Waschstraße mit unterbodenwäsche.

Dxfox
Beitragsersteller

Das sowie so. Habe nochmal bisschen geschaut unterboden sieht top aus. Auch an den besagten Stellen ist nix auffälliges zu sehen. Außer Dreck und Feuchtigkeit was von dem Wetter moment normal ist... Nach dem Winter oder wenn es dochmal etwas wärmer wird im Winter wasche ich ihn auch damit das Salz weg ist.

Scusselbudd  22.11.2022, 21:00
@Dxfox

Das musst du mehrmals im Winter machen. Sonst haftet das Salz an und frisst sich ins Blech. Suche in deiner Umgebung nach Betrieben die Hohlraumkonservierungen anbieten. Dann hast du lange ruhe