Touch Wechsel-/Lichtschlter Ihnen Null anschließen?

2 Antworten

Ich verstehe dein Vorhaben nicht so recht.

Dieser Kommunikationsanschluss verbindet ja nur die beiden Schalter.
Dann brauchst du an beiden Schaltern den Außenleiter auf L und der Lampendraht geht dann bei einem Schalter von L1 ab.

Die grüngelbe Ader ist der Schutzleiter der einzig und allein als solcher verwendet werden darf. Wenn der an dem alten Schalter als Lampendraht, Außenleiter oder Korrespondierender angeschlossen war, ist das grober Murks.

Dein "Prüfen" ist vermutlich ein einfacher Phasenprüfer, welcher da relativ ungeeignet ist.

Lass da lieber die Finger davon, das kann ganz schön in die Hose gehen (Lebensgefahr und so)...

Philip471
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung und die Hilfe!

Gelb/Gruen ist die Erde, nicht beruehren. Lebensgefahr. Fuer einen Wechselschalter sind nicht genug Leiterdraehte vorhanden.

JoGerman  15.12.2023, 14:40

@thom 1983: Erdpotential ist nicht gefährlich. Lebensgefahr besteht an den beiden anderen Drähten (vorher messen muss man ohnehin)
Denn an JEDER Steckdose ist der Erdkontakt (Schutzkontakt) berührbar und wie jeder weiß, ist das auch dort gefahrlos.

Gruß DER ELEKTRIKER

Philip471
Beitragsersteller

Ok, danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich dachte, dass es wie bei den alten Wechselschltern geht. So waren diese angeschlossen.