Lampe anschließen bei einer Wechselschaltung

1 Antwort

deiner Beschreibung nach scheint die Schaltung grundlegend zu funktionieren. allerdings ist es offenbar so, dass der neutralleiter (blau) irgendwo unterbrochen scheint.

es empfiehlt sich dringend, den Schaden zu sanieren, immerhin kann ein kabel beschädigt sein, oder es kann auch weiter vorne eine Unterbrechung sein., das würde zu weiteren Störungen führen.

Wurde die Anlage nach halbwegs modernen Standarts aufgebaut, dann sollte es keine Verteilerdosen mehr geben. die Abzweigungen werden alle in den Gerätedosen (hinter den Lichtschaltern) vorgenommen.

hier empfielt es sich also, das nötige Fachwissen vorrausgesetzt, einmal den Strom abzuschalten, und einen Blick in die Gerätedosen zu werfen, ob man eine lose Ader z.b. sieht, die nicht richtig in einer Klemme sitzt. an sonsten sollte ein Elektriker zu rate gezogen werden.

von der Idee, den Grüngelben schutzleiter als Neutralleiter (blau) durch überbrücken mit zu verwenden, rate dich dringend ab. da das zu weiteren Problemen führen kann. das fängt mit störungen im Netz, die z.b. ein Kabelmodem, DLAN Netze, den digitalen TV Empfang oder Netzwerkverbindungen beeintächtigen kann. außerdem kann ein eventuell vorhandener RCD (FI Schalter) hierdurch (vorzeitig) auslösen.

lg, Anna

d33ds
Beitragsersteller

Danke! Das Haus wurde 2010 gebaut, es ist alles modern und quasi noch neu. Laut Schaltplan der Wohnung sollte es so eingerichtet sein, dass es funktioniert... Etwas sonderbar.

Peppie85  07.01.2015, 08:30
@d33ds

dann ist es, wenn der Elektriker ordentlich geplant und gearbeitet hat, 100% so, dass die Abzweigungen hinter den schaltern gemacht sind. ihr solltet auf jeden fall mal aufmachen und nachsehen...

lg, Anna