Totale Entteäuschung das nun an meinem Geburtstag NICHTS gesammelt wird
Am Anfang des Jahres wurde unser Team auf der Arbeit in zwei andere Teams aufgeteilt. Bei uns ist es ja usus das für Geburtstage, Hochzeiten, Geburten usw. immer gesammelt wird. Ich habe letztes Jahr zusammengerechnet bestimmt über 50 Euro für andere Kollegen bei den Sammelaktionen ausgegeben. Bei einigen natürlich auch etwas widerwillig weil man ja nicht immer den Kontakt zu jedem so hat. Nun habe ich Heute erfahren dass in dem neuen Team nicht für Geburtstage gesammelt wird und ich bin nun diejenige die nächste Woche Geburtstag hat. Ich bin nun total enttäuscht, dass ich immer nur gegeben habe und nun im Gegenzug nun gar nix bekomme. Wie soll ich mich nun verhalten? Ich kann ja nun schlecht mein Geld zurück holen. Eigentlich bringt derjenige an seinem Geburtstag dann immer ein Kuchen mit. Würdet Ihr das noch machen? Was wenn irgendwann doch mal wieder jemand zu mir kommt und für irgendeinen Anlass sammeln will? Einfach ablehnen oder wie gehe ich nun am besten damit um?
8 Antworten
Abhaken. Natürlich Kuchen mitbringen und bei der nächsten Sammelaktion lächelnd und höflich darauf hinweisen, dass ihr das Sammeln ja eingestellt habt!
Ich verstehe deinen ärger, aber schluck ihn runter. Ohne weitere Ambitionen kannst du an deinem geburstag ja mal scherzhaft darauf aufmerksam machen, dass sich die anderen ja genau den "richtigen" Zeitpunkt für das Abschaffen des sammelns ausgesucht haben... :-)
Damit lässt du es aber auf sich beruhen! Das reicht, um den Cleveren ein wenig schlechtes gewissen zu machen. Die Stumpfen erreichst du so oder so nicht.
Das ist für dich jetzt natürlich ein bisschen blöd. Aber du hast das Geld bei den bisherigen Sammelaktionen ja wahrscheinlich nicht nur gegeben, weil du eine entsprechende Gegenleistung erwartest - bei Geschenken läuft das nunmal nicht so. Wenn du das anders siehst, solltest du in Zukunft tatsächlich besser nichts geben, damit du hinterher nicht enttäuscht wirst.
Ich würde trotzdem einen Kuchen oder ähnliches mitbringen, weil ich den Kollegen gerne eine Freude machen. Wenn sich gerade neues Teams gebildet haben, dauert es eben manchmal, bis solche "Bräuche" wieder richtig laufen. Es macht doch keiner um dich zu ärgern!
Gibst du nur um etwas zurück zu bekommen? Ist halt doof gelaufen. Ich habe an meinem Geburtstag nie Kuchen mitgebracht obwohl viele Kollegen das machen, ist doch deine Entscheidung.
Grundsätzlich habe ich damit Probleme, wenn jemand alles so aufrechnen möchte wie Du jetzt. Also Du hast dann bestimmt schon 50 Euro für andere Kollegen gegeben und erwartest jetzt wohl auch ein Geschenk in mindestens dieser Höhe. Dumm gelaufen, das Du jetzt in einem anderen Team bist und dort nichts gesammelt wird. Letztendlich sind alle Sammelaktionen freiwilliger Art, man wird hierzu nicht gezwungen. Wenn Du jetzt das Ganze bedauerst, ist das "Künstlerpech", aber offensichtlich hast Du im vergangenen Jahr nur deshalb Geld gegeben, weil Du mit einem Geschenk gerechnet hast. Wenn Du jetzt einen Kuchen zum Geburtstag bringst, ist das wieder DEINE Sache, Du solltest dann aber bitte nicht fordern, dass die anderen Kollegen ebenso einen Kuchen mitbringen...
Ist natürlich schon verständlich, dass es auf einer gewissen Ebene enttäuschend ist ... aber halt Dir folgendes vor Augen: Wenn Du in ein neues Team kommst willst Du bestimmt nicht die sein, die für die neuen Teammitglieder nichtmal einen Kuchen zum Geburtstag mitbringt und sich gleich unbeliebt bei den anderen macht. Halt die Linie der Freundlichkeit aufrecht, und wer weiss, vielleicht wirst Du ja doch überrascht.