Woran macht man Wertschätzung in der Arbeitswelt fest?

5 Antworten

Wer Kollegen hat, braucht keine Feinde.

Das bewahrheitet sich doch immer wieder!

Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich fühle mich gerade wieder bestätigt darin, dass ich solche Geburtstagsgedönsaktionen auf Arbeit ablehne. Unnötiger Gruppendruck.

Schwer zu sagen

ich selber erwarte nichts mir sind meine Kollegen solang ich keine guten Freunde mit den bin egal ich erzähle nicht mal rum das ich Geburtstag habe

es wird bei mir immer im kleinen Kreis gefeiert wenn mal jemand aus Höflichkeit so wie du zb Nachtisch ausgibt kriegt er auch was zurück

siehe das einfach als Lektion und ab jetzt soll es dir egal sein wenn jemand Geburtstag hat er soll nichts von dir erwarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Gefühl hätte ich auch, aber denke nicht gleich so negativ, vielleicht hat jemand vergessen, deinen Geburtstag in den Kalender einzutragen und so hat niemand daran gedacht. Kommt vor, kam auch bei mir schon vor: jeder Kollege und Kollegin hat zum 10. Jahrestag einen großen Blumenstrauß bekommen, nur ich nicht!

Denke dir was aus, damit das nicht wieder vorkommt und du nicht an deiner Wertschätzung zweifeln musst. Vielleicht machst du bei der nächsten "Sammelaktion" eine entsprechende Bemerkung, "wie, z.B. schön, dass ihr wenigstens an die anderen Kolleginnen denkt...."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Fernidar94
Beitragsersteller

Der Tag steht dick im Gruppenkalender und ich wurde eine Woche davor genervt, was ich denn mitbringen würde.

Volkerfant  22.07.2021, 09:05
@Fernidar94

Das ist schon ein dickes Stück! Da würde mich mich an anderen Geschenken einfach nicht mehr beteiligen.

Tatsächlich klingt das komisch so ein wenig nach Mobbing. Ich hab auch schon ins Geburtstagskuvert Geld gesteckt, man muss aber auch stark genug sein nichts reinzuwerden wenn man die Person einfach nicht leiden kann. Evtl sind die Kollegen nur zwangsfreundlich mit dir aber in der Tiefe keine vibes zu dir. Du kannst ja den "Abteilungsleiter" fragen. Spätestens wenn du was mitgebracht hast ist ja sichergestellt dass man sich nicht aus Versehen vergessen hat.