Torx schraube durchgedreht?

6 Antworten

Für solche Fälle gibt es Schraubenausdreher in diversen Größen.
Und passende neue Schrauben solltest du dir bei der Gelegenheit dann auch gleich besorgen.

Von Experte Usj89 bestätigt

So abgenutzt sehen die gar nicht aus. Die haben nur ein paar äußere Kratzer. Bist du sicher, das richtige Bit mit Bohrung zu verwenden? Denn das ist kein einfacher Torx, sondern bei den Schrauben Torx mit Pin, so dass du als Bit Torx mit Loch brauchst.

gutefrage200182
Beitragsersteller

habe normalen verwendet, danke für den tipp

Biberchen548  20.06.2024, 14:28

genau, das sind Torx-Sicherheitsschrauben.

Das sind Spezial-Schrauben, die so konstruiert sind, daß man sie ohne das Spezialwerkzeug nicht öffnen kann. Die Hersteller lassen sich immer neue Schikanen einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cyreplex  20.06.2024, 14:55

Torx-TR würd ich jetzt nicht als "Speziell" betiteln. Selbst das Schraubendreher Set für unter 15€ von Amazon Basics besitzt dieses Bit.

Jo3591  20.06.2024, 15:06
@Cyreplex

Das ist ja schon die Schikane, daß man Spezialwerkzeuge kaufen muß (an denen sich die chniesischen Billig-Hersteller der Kopien doll und dämlich verdienen).

Cyreplex  20.06.2024, 15:45
@Jo3591

Da muss ich mich auf die Seite des Herstellers stellen. Man sollte nicht jedem Dulli Zugriff auf das Innenleben eines Elektrogerätes geben. Und wenn man nicht dazu bereit ist für sein Vorhaben 10€ in das nötige Werkzeug zu investieren weil das halt kein Kreuz/Schlitz ist, hat man sowieso keinen Berechtigten Grund das zu öffnen.

Sicher, daß die "doll" (also durchdrehen) sind ?

Benutzt denn auch den richtigen Torx-Bit?

und natürlich hilft es auch die raus- und nicht noch weiter rein zu drehen, denn nur bei letzterem wären sie "doll" gedreht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Versuche es mit einem INBUS-Schlüssel. Eventuell musst Du leicht klopfen oder fest reindrücken.