Torx Schraube fest rundgedreht?

7 Antworten

Hallo, in so einem Fall hilft, meiner Meinung nach, ein altes "Hausmittel" einen Bohrer "falsch" Schleifen oder bei einem Werkzeugfachhändler nach einem Linksbohrer fragen und mit dem kannst du die Schraube ausbohren. Nachdem der Bohrer ein wenig zerspannt hat dreht sich die Schraube in den meisten Fällen selbst aus dem Loch.

Es gibt aus solche Set`s die einen Ausbohrer haben.

Du kannst dir den nächsten Werkzeugmacher mit einer Erodiermaschine suchen und betteln, ob der's dir für 'nen Heiermann in die Kaffeekasse macht.

Allerdings kommt das Werkstück dabei in ein ziemlich ekeliges Ölbad, das mit feinen Metallspänen durchsetzt ist.

da bleibt nur einen vielzahnbit einschlagen mit leichter übergröße,wenn das nicht klappt ausbohren

Ich hätte mit einem Drehmel und einer Dünnen Scheibe einen Schlitz hinein geschliffen und dann einen Schraubendreher genommen.

wollyuno  26.11.2016, 19:00

glaub kaum wenn der torx überdreht das du mit schlitz eine chance hast

klugshicer  26.11.2016, 19:47
@wollyuno

Das kommt darauf an wie gut man darin ist, einen perfekten Schlitz in eine Schraube zu schleifen - ich wette das ich das hin bekommen würde.

Auf der anderen Seite wäre es mir aber auch nicht passiert eine Torx-Schraube zu versahen.

Größeren einschlagen, aufbohren, Schlitz bohren. Ohne Bild schwer zu sagen.