Tor Netzwerk wurde ausgehebelt. Was jetzt benutzen?

4 Antworten

Ich sehe keinen wirklichen Grund so etwas hier überhaupt einsetzen zu müssen. Schliesslich lebst Du hier in keinem Staat der Deine Menschenrechte mit Füßen tritt. Wir sind hier nicht in Nordkorea.

Für legale Dinge braucht man so etwas hier nicht, das kann man auch alles so machen.

Und Tipps für Illegales werde ich Dir sicher nicht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

BeamerBen  18.09.2024, 14:23

Deb Menschen in Staaten in denen „Menschenrechte mit Füßen getreten werden“ hilft es aber wenn das Netzwerk größer ist und mehr Traffic darüber geht.

Daher ist die Begründung man selber lebt ja nicht in so einem Staat quatsch.

Nebenbei ist der Verweis auf VPN Anbietern, von den viele unseriös sind, dann halt auch Mist - gerade so etwas wie Nord.

Waldmensch70  18.09.2024, 14:56
@BeamerBen
Deb Menschen in Staaten in denen „Menschenrechte mit Füßen getreten werden“ hilft es aber wenn das Netzwerk größer ist und mehr Traffic darüber geht.
Daher ist die Begründung man selber lebt ja nicht in so einem Staat quatsch.

Dem ersten Absatz stimme ich zu, dem zweiten nicht. Es ist nicht unsere „Pflicht“ die Bewohner eines anderen Landes diesbezüglich unterstützen zu müssen.

Nebenbei ist der Verweis auf VPN Anbietern, von den viele unseriös sind, dann halt auch Mist - gerade so etwas wie Nord.

Es gibt (soweit wir das als Privatpersonen überhaupt beurteilen können) auch seriöse Anbieter. Ich habe Nord-VPN nicht explizit empfohlen. Ausserdem schweift das vom eigentlichen Thema ab.

BeamerBen  18.09.2024, 15:02
@Waldmensch70

Ja, jemand hatte vpn als Alternative angesprochen und dabei Nord erwähnt, ich wollte nicht zwei Kommentare schreiben.

Es gibt auch seriöse Anbieter, nur halt nicht so viele. Die sagen einem halt ehrlich was ein VPN wirklich bringt und was nicht.

Euphoreon1980  18.09.2024, 13:28

Das ist allerdings eine Variante von "Wer nichts zu verbergen hat..."

Gerade im Moment wird über Zensur und das Recht auf Anonymität im Netz ja stark debattiert.

Waldmensch70  18.09.2024, 14:03
@Euphoreon1980
Das ist allerdings eine Variante von "Wer nichts zu verbergen hat..."

Ich verstehe was Du meinst.

Und ich selber bin durchaus ein großer Verfechter des Rechts auf Privatsphäre. 👍

Der Punkt ist hier aber, dass es einzig für Straftäter relevant ist, was da mit TOR passiert ist.

Die Leute die einfach ihre Herkunft (IP-Adresse) verbergen wollen betrifft es nicht, da eine beliebige Webseite deshalb noch lange nicht TOR aushebeln kann. Dazu müsste sie es ja unterwandert haben.

Und "eine IP-Adresse zu haben" führt den "privaten Normalmenschen" noch lange nicht zu der konkreten Person, da die Verbindung "IP-Adresse → konkreter Anschlussinhaber" nur den Internetanbietern bekannt ist und die auch nur auf richterliche Anweisung den Ermittlungsbehörden mitgeteilt wird.

Euphoreon1980  18.09.2024, 14:13
@Waldmensch70

Da stimme ich zu. Was jetzt passiert ist, dürfte aber psychologisch wichtig sein. In die gute wie in die schlechte Richtung. TOR galt ja immer als der "Goldstandard", bei dem es mit richtigem Verhalten so gut wie ausgeschlossen ist, zurückverfolgt zu werden.

Das dürfte sich immer noch so verhalten, es sei denn, die Behörden haben einen bekannten Endpunkt (eine Darknetseite oder ein Relay ins Clearweb) und überwacht die Hausanschlüsse, die sich gerade Zugang zu TOR aufgebaut haben. Wenn man die beiden Informationen hat, die man rechtlich in den USA viel leichter bekommt als hier, kann man mit statistischen Mitteln einen Anschluss identifizieren.

Du schreibst aber ganz richtig, dass das sehr aufwändig ist und sich nicht lohnt, um jemanden für Werbeeinahmen zu tracken oder weil er sich mal einen Film runterlädt. Schon eher, wenn er 10.000 Filme anbietet. :-)

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Geht nicht um illegales. Selbst schuld wenn du jeder Webseite deine IP Adresse mitteilen willst damit die dich tracken, weiterverkaufen,... 🤡

Euphoreon1980  18.09.2024, 13:29
@ManuelPalmer

Dagegen reicht schon ein VPN. Kommt dann drauf an, wie sehr Du dessen Anbieter traust. Immerhin ist z.B. NordVPN schnell genug, um auch ein komplettes Linux-DVD-ISO über P2P zu laden.

JayCeD  18.09.2024, 13:31
@ManuelPalmer

Wenn du nur deine IP vor Google und Co. verbergen willst, wird das TOR Netzwerk dir auch weiterhin gute Dienste leisten. Der Aufwand um jemanden tatsächlich zu identifizieren lohnt nur bei der Bekämpfung mehr oder weniger schwerer Straftaten.

Die par Cent für personalisierte Werbung an einen einzelnen Nutzer, rechtfertigen den Aufwand sicher nicht.

Euphoreon1980  18.09.2024, 13:33
@ManuelPalmer

Ja, richtig. Es ist die Frage inwieweit Du dem vertraust. PwC überwacht nach eigener Aussage NordVPN. Du kannst aber nicht sicher sein, solange Du nicht selbst überwachst.

Immerhin aber: Tracking mit VPN und den richtigen Browsereinstellungen ist schwer möglich.

Waldmensch70  18.09.2024, 13:38
@ManuelPalmer
Geht nicht um illegales. Selbst schuld wenn du jeder Webseite deine IP Adresse mitteilen willst damit die dich tracken, weiterverkaufen,...

Wenn es Dir nur darum gehen sollte, dann ist es komisch, dass Du Dir Sorgen machst , dass die Ermittlungsbehörden (Polizei) es geschafft haben durch statistische Verfahren Datenpakete weiterzuverfolgen und damit TOR auszuhebeln… Nicht wahr? 😉

Wenn es Dir nur darum ginge, dann wäre es ja für Dich nicht relevant. – Denn das heisst noch lange nicht, das irgend eine Webseite deshalb Deine IP hat (sie eh irrelevant ist, da sie den Verwender der IP selber gar nicht ermitteln können).

Also erzähle' mir nichts…

Waldmensch70  18.09.2024, 13:41
@ManuelPalmer
Der hat ja dann auch die Daten

Was für die Webseite die Du besuchst komplett irrelevant ist.

Und auch der VPN-Anbieter hat "Deine Daten" nicht (wenn Du da kein "Bezahlkonto" hast, das Deine persönlichen Daten enthält), da er selber nicht die Person kennt, die gerade diese IP benutzt. Die könnten nur die Ermittlungsbehörden mit richterlichem Beschluss beim Internetanbieter erfragen.

Waldmensch70  18.09.2024, 13:45
@ManuelPalmer
Amazon und Google sammeln alles

Ja, sie versuchen es. Und?

Man kann auch deren Cookies verbieten und anonym surfen mit Software die Cross-Site-Tracking verhindert. Das haben einige Browser sogar ab Werk eingebaut. Das mache ich mit meinem Rechner mit Software "ab Werk" bereits.

Das alles ist kein Grund deshalb TOR benutzen zu müssen. Es wird nicht besser oder richtiger dadurch, dass Du solche "Allgemeinplätze" als Kommentar unter meine Antwort schreibst.

Nein, das Tor Netzwerk gilt jetzt nicht als unsicher. Der erfolgreiche Angriff war sehr kompliziert, und gezielt auf eine bestimmte Person gerichtet. So lange du keinen Grund hast, davon auszugehen dass du das Ziel von Geheimdiensten wirst, brauchst du dir keine Gedanken machen.

So weit ich das verstehe, haben die bei Ein- und Austrittsservern verglichen, wann Datenpakete von welcher Größe gesendet wurden, und dann einfach statistisch ausgewertet.

Ich nehme an, dass das Tor-Projekt darauf reagieren wird, indem zufällige Latenzen und Padding eingebaut werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Wenn die Nodes den Behörden / Staat gehören, gibt es eh keine Anonymität. Dann braucht's auch kein Tor Netzwerk 🤡

Waldelb3  18.09.2024, 13:38
@ManuelPalmer

Wenn alle drei Nodes dem Staat gehören - ja. Nutze halt drei verschiedene Nodes, die jeweils anderen Akteuren gehören.

Waldelb3  18.09.2024, 13:43
@ManuelPalmer

Weiß ich gerade auch nicht, aber es sollte möglich sein. Die Nodes werden vom Client (also dir bzw. dem Tor-Browser) gewählt.

Waldmensch70  18.09.2024, 15:55
@ManuelPalmer
Wenn die Nodes den Behörden / Staat gehören, gibt es eh keine Anonymität. Dann braucht's auch kein Tor Netzwerk

Das ist aber keine neue Erkenntnis, das war schon immer so. Und dass es auch von staatlicher Seite (z.B. US-Geheimdiensten) betriebene TOR-Server gibt ist eigentlich schon lange ein offenes Geheimnis bzw. eine begründete Vermutung. 🤷‍♂️

Wenn man weiß dass das Tor Netzwerk sowieso nur lebensfähig ist, weil US Dienste die entsprechenden Resorcen bereit stellen, sollte man sich auch nicht wundern wenn Sicherheitsdienste Zugriff haben.

Ich habe irgendwo gelesen die italienische Mafia Arbeit inzwischen wieder mit persönlich zuübergebenden Papierzetteln, die nach dem Lesen verbrannt werden.

Waldelb3  18.09.2024, 13:28

Das sind bei weitem nicht nur US-Dienste. Es gibt beispielsweise auch viele Server in Deutschland.

Euphoreon1980  18.09.2024, 13:31

Es sind ja gerade keine zentralen Server. "Geknackt" wurden soweit ich weiß auch nur die Übergangspunkte ins Clearweb und darüber ließen sich dann Datenpunkte für eine Deanonymisierung beschaffen.