Windows XP für TOR-Browser behalten oder Linux aufspielen?

5 Antworten

Hallo

allerdings habe ich um ehrlich zu sein noch nie mit Linux gearbeitet und hab keine ahnung wie auch nur eine Sache darauf funktioniert

Einfach probieren, es ist ganz leicht und mus dazu nichtmal installiert sein, man kann es direkt von einem USB-Stick oder einer CD/DVD booten.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

MisterMorro
Beitragsersteller

Ok vielen dank :)

Windows XP ist wie ein offenes Scheunentor. Was rein will, kommt auch rein.

Nimm ein Linux wie Ubuntu und Mint, die sind nicht schwer zu bedienen. Wenn du Windows bedienen kannst, schaffst du das auch.

MisterMorro
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :D

Dann kümmer ich mich morgen mal darum Linux aufzuspielen.

Nimm eine Linux Distribution. z.B. Linux Mint, Ubuntu, Kali Linux oder Parrot OS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MisterMorro
Beitragsersteller

Gibt es große Unterschiede zwischen den Distributionen? Wie gesagt ich kenn mich mit Linux null aus

BricksAreStones  04.07.2019, 12:21
@MisterMorro

Es gibt einige Unterschiede aber die jetzt alle aufzuzählen wäre zuviel des guten. Letzlich möchtest du glaube ich so ähnlich arbeiten wie mit Windows auch. Die Designs sind natürlich unterschiedliche genauso wie einige tiefgreifendere Code ausführungen. Dadurch das Linux Open Source ist, kann jeder ein System entwickeln da entsteht dann halt hier und da mal was anderes. Je nachdem was man halt machen möchte. Letzlich bekommst du auf fast jedem Linux System alle Linux Anwendungen irgendwie zum laufen. "Tor" läuft auf jedenfall

Thomasg  05.07.2019, 08:38

Kali Linux ist definitiv nicht für Anfänger gedacht. Besser Mint oder Ubuntu.

Man kann auch den Laptop mit dem Betriebssystem Cloudready kostenlos in ein Chromebook verwandeln. Das geht so:

Dazu folgende Schritte auf einem anderen Computer ausführen:

  1. Cloudready herunterladen: https://davrt8itj6cgg.cloudfront.net/cloudready-free-74.4.57-32-bit/cloudready-free-74.4.57-32-bit.zip Danach die ZIP entpacken. Sie enthalten dann eine IMG oder BIN-Datei.
  2. Dieses Tool installieren: https://www.balena.io/etcher/ Das nennt sich balenaEtcher und damit kann man bootfähige Sticks erstellen.
  3. Einen leeren formatierten USB-Stick mit mind. 8GB einstecken und das Tool balenaEtcher starten.
  4. Bei Select Image die IMG- oder BIN-Datei auswählen, bei Select Drive den Stick. Jetzt auf Flash klicken und der Stick wird erstellt.

Wenn fertig, diesen Stick auf dem Laptop booten. Falls der Laptop nicht von USB booten kann auch dafür gibt es eine Lösung: Dazu den Plop Boot Manager herunterladen: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die ZIP entpacken und dann die plpbt.iso (die anderen Dateien benötigt man nicht) mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Jetzt haben sie eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Dazu den Stick einstecken und diese CD booten. Es erscheint ein Bootmenü. Dort USB auswählen. Jetzt wird der Stick gebootet.

Dann einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen und das WLAN wird auch gleich eingerichtet. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach einfach mit dem Google-Konto anmelden.

Jetzt ist dein Chromebook fertig.

Vergiss XP, wenn du den PC ans Netz anschließt ...