Topping autoflower?

2 Antworten

Man kann eine Pflanze auch nach der 1. Nodie toppen........Wie gut die Pflanze damit umgeht ist von der Genetik abhängig und kann vorher nicht abgeschätzt werden, da zusätzlich jede Pflanze die aus Samen gezogen wird anders ist (was bei Autos ja immer so ist).

Deshalb klonen erfahrene Grower ja ihre Mutterpflanzen da sie anhand der Mutter abschätzen können wie groß die Klone werden und wie diese wachsen. Auch kann man dann herausfinden wann man die plants am besten toppt in dem man einfach 3 klone zieht und diese an unterschiedlichen Nodien toppt. Also beim 1. Klon bspw. nach der 1. Nodie. Bei 2. Klon nach der 3. Nodie usw. Am Ende des Grows weiß man dann wann der beste Zeitpunkt zum toppen ist und kann diese beim nächsten durchgang berücksichtigen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterBlau912
Beitragsersteller

Okay danke. Sehr interessant ich probiere mal die 2. Nodie.

'Toppen' erhöht m.W.n. nicht zwangsläufig die Blüten-Ertragsmenge.

Beispiel: Lässt man eine Pflanze nach der Sea of Green-Methode wachsen, wird sie eine sog. 'Cola' entwickeln, eine dicke kerzenartige Blüte, die (beispielsweise) 30 g Trockenware erbringt.
Toppst Du zuvor die Pflanze, werden zwei Blütenstränge entstehen, die nur halb so groß sind und jeweils etwa die Hälfte der 'SoG-Top-Cola' wiegen.
Toppst Du mehrfach, erhöht sich zwar die Anzahl der Blüten, aber nicht zwangsläufig das zu erntende Gesamtgewicht an Weed..

Toppen macht Sinn, wenn man aus einer gewöhnlichen (nicht Automatic) Pflanze eine Mutterpflanze machen will, die zur Clon- bzw. Ableger-Gewinnung taugt oder wenn man die Beleuchtungsfläche durch 'Verbuschen' der Pflanze besser nutzen möchte.