Ist meine Cannabispflanze gezwittert?

2 Antworten

Das Bild ist teils leider unscharf. Die Teile, die klar erkennbar sind, sprechen meines Erachtens nicht für einen Zwitter.

Vielleicht hilfreich: Geschlechtsbestimmung bei Cannabis: Ist meine Pflanze männlich oder weiblich?, https://sensiseeds.com/de/blog/wie-weis-ich-ob-meine-cannabispflanze-mannlich-oder-weiblich-ist/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Nein.
("Herr, wenn Du schon kein Hirn schmeißt, schmeiß wenigstens Cannabis...")

Was Du dort als 'Aufplopp' siehst, gehört zu den sog. 'Calyx, das sind quasi die weiblichen Samentaschen, in der ein Same reifen würde, wenn die Pflanze von einer männlichen Pflanze mittels Pollen bestäubt werden würde.
Calyx gehören zu den potentesten Teilen einer Blüte und sind zum Erntezeitpunkt über und über mit Trichomen besetzt, mit Harzköpfchen, also mit dem, was beim Rauchen 'Peng!' macht.