Top-Surgery als Frau?

Urlandu  08.12.2023, 17:57

Bist du denn ansonsten mit allen weiblichen Eigenschaften deines Körpers zufrieden?

4 Antworten

Es gibt Menschen, die das möchten, ja.

Aber: Es ist nicht möglich, dafür Kostenübernahme zu kriegen. Das kriegen ja schon Leute, die trans und nichtbinär sind nur, wenn sie der Krankenkasse gegenüber behaupten, binär trans zu sein - also ist das für Cispersonen völlig ausgeschlossen. Es sei denn man fällt in ne andere Kategorie, zb positiver Nachweis von 'Brustkrebsgenen'.

Außerdem wird es sehr schwer, einen Chirurgen zu finden, der das macht, selbst wenn man selber zahlt. Die meisten werden für sowas psychologische Gutachten verlangen, und das kann auch ein Problem werden. Bis unmöglich, da du ja eine Vorgeschichte mit Essstörungen und entsprechend höchstwahrscheinlich Körperdysmorphie hast.

Ausland könnte funktionieren. Aber das hat halt auch Probleme und ist Umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Kein Mensch wird mit einer Abneigung gegenüber seinem natürlichen Körper geboren, die hat immer irgendwelche Hintergründe. Was allerdings nicht bedeutet, dass man sich automatisch dieser Hintergründe auch bewusst ist.

In deinem Alter kann noch viel passieren. Es gibt viele Frauen, die anfangs Probleme mit ihrem (weiblichen) Körper hatten, aber nach ein paar Jahren gelernt hatten, sich doch ganz wohl in ihm zu fühlen.

Bei deinem Beitrag fällt mir aber etwas Besonderes auf: Du schreibst davon, wie dich die Komplimente für deine Brüste seelisch belasten. Mein erster Gedanke dabei war: Wieso macht man einer Frau (bzw. einem Mädchen) einfach so Komplimente für ihre Brüste? Das ist - zumindest in unserem Kulturkreis - sexuelle Belästigung! Und bei der Arbeit kann so ein Verhalten sogar eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.

Ich denke mal die Komplimente belasten dich, weil du dich dadurch übergangen und in eine Schublade gesteckt fühlst. Versuch doch mal, zu lernen, diesen Personen direkt Kontra zu geben, dass sie deine Brüste nichts angehen und dass solche Aussagen sexuelle Belästigung sind. So lange du das Gefühl (oder unbewusst die Sichtweise) hast, du musst für ein "Kompliment" dankbar und höflich sein, stehst du ihnen für ihr verkorkstes und respektloses Weltbild/Frauenbild zur Verfügung und fühlst dich dadurch um so schlechter. Ich weiß zwar nicht, was für Menschen dir diese Komplimente geben, vielleicht kannst du auch nach Fall unterscheiden... manchen ist es vielleicht einfach nicht bewusst, dass sie übergriffig sind, weil sie es z.B. aus ihrem eigenen Umfeld so gewohnt sind. Und sind nach einem kurzen Hinweis bereit, ihr Verhalten zu ändern (und zu entschuldigen). Bei anderen wiederum muss man vielleicht etwas direkter werden...

Du bist übrigens auch nicht dazu verpflichtet, deine Entscheidung hier zu begründen (und zu offenbaren, dass du deine Brüste nicht magst). Wenn Rechtfertigungen verlangt werden oder spekuliert wird, dann reagiert man am besten mit "das geht dich nichts an". Und sexuelle Belästigung bleibt es trotzdem.

Im Grunde geht das was ich geschrieben habe in die Richtung Charakterentwicklung und die Fähigkeit, sich von Menschen, die einem nicht gut tun, emotional zu trennen und ihnen Grenzen zu setzen (und diese im Rahmen der eigenen Möglichkeiten durchzusetzen).

Ich denke mal damit könntest du zumindest eines deiner Probleme lösen. Und wenn du dich aus diesen übergestülpten Frauenbildern befreien kannst, gelingt es dir vielleicht sogar, deine Brüste nicht mehr so extrem als abstoßend zu empfinden. (Denn im Moment erinnern sie dich wohl unbewusst an die übergriffigen Sichtweisen, unter denen du leidest und vor denen du dich noch nicht schützen kannst.)

Ich hoffe, meine Interpretation deiner Situation lag nicht all zu sehr daneben und ich würde mich freuen, wenn dir meine Tipps ein bisschen helfen können.

Ich denke sowas wird es auch häufiger geben unabhängig vom Geschlecht. Es gibt Menschen die auch unbedingt ein Bein abnehmen lassen wollen, weil sie sich damit unwohl fühlen obwohl dieses Bein gesund ist. Ich bin ein Transmann und weiß wie es sich anfühlt Brüste zu haben die ich nicht möchte dieses Gefühl ist einfach kacke. Ich weiß nur nicht was du als nicht Transperson dagegen machen darfst eventuell verkleinern wenn Menschen sie vergeößern lassen dürfen wird bestimmt auch nichts dagegen sprechen sie zu verkleinern ob du sie ganz entfernen lassen darfst weiß ich leider nicht. Natürlich müsstest du so eine Op auch selbst bezahlen. Du bist aber auch erst 17 da kommt aowas beatimmt auch mal öfter vor. Du kannst es eventuell mit Bindern versuchen und gucken wie es dir damit geht wenn man deine Brüste äußerlich nicht mehr sehen kann und sobald du 18 bist oder älter kannst du auch entscheiden was du dagegen tun möchtest oder ob du sie eventuell irgendwann doch akzeptierst. Eine Op sollte natürlich erst die Letzte Lösung sein, weil es eben nicht rückgängig zu machen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Lass sie Dir mit 18 anehmen oder verkleinern. Problem gelöst und glücklich.