Tomaten für Salat sind leider schon geschnitten - wie halten die sich am besten bis morgen?

mit Öl und Essig

4 Antworten

Lass es wie es ist. Gewürze, Kräuter und Dressing erst morgen kurz vor dem Servieren dazugeben.

Auf keinen Fall schon salzen! Das Salz zieht das Wasser aus dem Gemüse und lässt die Tomaten und Gurken matschig werden.

krivor
Fragesteller

Stimmt. Klingt logisch.

ich würd salat fertig machen (bis auf die kräuter, die sonst zu intensi werden) und in den eiskasten stellen, kräuter morgen dazu, das klappt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

krivor
Fragesteller

Schon probiert? Bleiben die Tomaten dann gut? Nicht matschig?

verreisterNutzer  16.06.2023, 16:28
@krivor

ja mache ich öfter wenn ich zu viel salat habe esse ich den rest am nächsten tag und ja paradeis waren gut, aber in jedem fall in den kühlschrank!

alternativ kann man die paradeis wahrscheinlich auch in einer tupper schüssel aufheben, damit habe ich aber keine erfahrung.

Wenn sie morgen wirklich schon zu matschig sind, kannst Du immer noch Tomatensauce für Spaghetti daraus kochen. Daher würde ich sie separat bis morgen aufheben.

krivor
Fragesteller

Sie sind ja schon mit dem anderen Fruchtgemüse gemischt. Eine ganze Wanne voll. Für ein Fest.

Kräuter, Zwiebeln und Öl weglassen, erst morgen dazu geben.

krivor
Fragesteller

Essig geht also und Salz?

Hast Du eine Erklärung dafür?

Schimeck  16.06.2023, 16:34
@krivor

Da sich das Öl nicht mit dem Essig und der Flüssigkeit des Gemüses verbindet bildet es an der Oberfläche eine Schicht, wodurch das Gemüse schneller "latschig" wird, und bei Zwiebeln und Schnittlauch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nach "Furz" schmeckt, wenn man es länger stehen lässt :-D

krivor
Fragesteller
@Schimeck

Ah, das klingt interessant, dankeschön. Und leuchtet ein.

Ich hätte jetzt allerdings vermutet, dass das Öl den Luftzutritt verhindert.