Zu welcher Jahreszeit am besten Kräuter umpflanzen?

4 Antworten

aktuell (Hitze) bedeutet Umsetzen für alle Pflanzen großen Streß (weil viele Feinwurzeln dabei verloren gehen und sie - lt. Eurem Plan 2 Tage "draußen" sind...)

= von daher würde ich das erst im Herbst machen...

ansonsten sind viele Kräuter eh immergrün und wenn man die mit großem Wurzelballen umsetzt (erst in Eimer und dann bald zurück ins neue Beet) macht die Jahreszeit nicht wirklich einen Unterschied...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im normal fall kannst du alles was welk ist umpflanzen. Das andere im Herbst oder auch im Frühjahr. Jetzt bei der Hitze wäre das zuviel Stress .

umpflanzen der Kräuter im Frühjahr, so haben sie noch genügend Zeit zum Anwurzeln in der Kräuterspirale.

Pflanzzeit ist im Frühjahr, sonst geht höchstens Containerware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung