Tokio hotel konzert mit 14?
Hallo Freunde, erstmal ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr hattet alle einen guten Rutsch. Jetzt meine frage:
Darf ich auf ein Tokio Hotel Konzert mit 14? (Alleine/Ohne erwachsene)
Mich würde das wirklich mega interessieren, weil jetzt grad bin ich zwar noch 13 aber bei der Tour 2025 wär' ich 14. Also was denkt ihr? Zu jung oder reicht das schon für ihr konzert? Hab leider dazu nichts im internet gefunden.
Danke für eure Antworten im Vorraus 🤗
3 Antworten
Es kommt ausschliesslich auf die Regelungen des Veranstalters an. Dort musst du dich erkundigen.
In Bayern wird Jugendlichen ab 14 oft der Zutritt zu Konzertveranstaltungen ohne erwachsene Begleitperson gestattet (zumindest bei Hallen- und Stadionkonzerten). Ausserhalb Bayerns wird bei Vierzehnjaehrigen hingegen meist eine personensorgeberechtigte (das sind i.d.R. die Eltern) oder eine volljaehrige erziehungsbeauftragte Begleitperson verlangt oder der Zutritt ist Minderjaehrigen auch mit entsprechender Begleitperson nicht gestattet (z.B. bei vielen Clubkonzerten).
Eine erziehungsbeauftragte Begleitperson muss den Erziehungsauftrag in aller Regel mit einem sog. "Muttizettel" nachweisen. Manche Veranstalter akzeptieren auch nur die "Muttizettel", die sie selbst zur Verfuegung gestellt haben (z.B. auf ihrer Website) und lehnen andere Vordrucke ab.
Die Regelungen koennen auch auf der Tour des gleichen Kuenstlers von Ort zu Ort unterschiedlich sein. Du musst dich also unbedingt beim Veranstalter nach den Regelungen bei genau der Veranstaltung erkundigen, die du besuchen willst (Ort und Datum).
Das Jugendschutzgesetz besagt, dass du mit 14 Jahren alleine auf ein Konzert gehen darfst, wenn dieses bis maximal 22:00 Uhr geht. Allerdings gilt auch die Regelung des Konzertveranstalters, dieser darf strengere Bedingungen stellen. Ich würde dir auch nicht empfehlen, ganz allein zu gehen - zusammen macht das einfach mehr Spaß. Du musst nicht zwingend die Eltern mitnehmen, eine andere erwachsene Person geht auch, mit Genehmigung der Eltern.
Es stehen im Jugendschutzgesetz keine ausdrücklichen Angaben zu Konzerten, aber es gibt Vorschriften, die auf Konzerte angewendet werden
Ja, die legt aber der Veranstalter fest und nicht das Jugendschutzgesetz. Sie koennen daher von Veranstaltung zu Veranstaltung voellig unterschiedlich sein.
Allein wirst du mit 14 nicht in das Konzert kommen. Du wirst eine erwachsene Begleitung brauchen.
Okay dankeschön, vielleicht krieg ich ja dann mein Bruder oder meine Schwester überredet:))
Noe. Im Jugendschutzgesetz steht zu Konzertveranstaltungen ueberhaupt nichts drin.