Ab wie viel Jahren darf man auf ein chase atlantic konzert?
Eine freundin und ich wollen auf das chase atlantic konzert 2025 ( in der lanxess arena) gehen wir sind aber beide erst 14 und im jugendschutzgesetz steht das man unter 16 eine volljährige begleitperon braucht, aber ich habe mal gehört das es der veranstallter selber endscheidet ab wie viel jahren man dahin darf wisst ihr ob man auch mit 14 ohne eine volljährige begleitpersok dahin darf
Liebe grüße
Marie
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Jugendschutz, Konzertkarten, Konzerttickets
Das steht zwar nicht im Jugendschutzgesetz (auch wenn sich manche Veranstalter faelschlicherweise darauf berufen), sehr wohl aber in den entsprechenden Regelungen der Lanxess Arena:
Jugendliche unter 16 Jahren dürfen mit einer erziehungsbeauftragten Person (Mindestalter 18 Jahre) ohne zeitliche Begrenzung Veranstaltungen in der LANXESS arena besuchen. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen bis 24 Uhr ohne Begleitung und nach 24 Uhr in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person Veranstaltungen besuchen. Für die Personensorgeberechtigten besteht die Möglichkeit für einen Veranstaltungsbesuch in der LANXESS arena einen Erziehungsbeauftragten zu benennen, der Ihr minderjähriges Kind während und nach der Veranstaltung begleitet und beaufsichtigt. In Begleitung Personensorgeberechtigter oder Erziehungsbeauftragter gelten für Kinder und Jugendliche keine zeitlichen Beschränkungen.
Folgende Punkte sind bei der Erteilung der Erziehungsbeauftragung einzuhalten:
Die erziehungsbeauftragte Person muss volljährig sein.
Die erziehungsbeauftragte Person muss der verantwortungsvollen Aufgabe, Ihrem Kind in jeder Situation zu unterstützen, gewachsen sein.
Beim abendlichen Veranstaltungsbesuch muss die Heimfahrt Ihres Kindes gewährleistet sein.
Die erziehungsbeauftragte Person darf während der Begleitung Ihres Kindes nicht unter Einfluss von Alkohol oder anderer Rauschmittel stehen.
Grundsätzlich tragen Sie weiterhin die volle Verantwortung für ihr Kind, auch wenn Sie einen Erziehungsbeauftragten benennen.
Für die Erteilung einer Erziehungsbeauftragung im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 4 JuSchG halten wir entsprechende Vordrucke für Sie bereit.
Kannst du vergessen. Das Konzert geht ja in 99% der Fälle länger als 22:00 Uhr, daher muss jemand der volljährig ist dabei sein.
Woher ich das weiß:Hobby – Konzertgänger :D
Omg hii
Da geh ich auch hin😭👏👏