Konzerte - wie viel Geld gebt ihr aus?

5 Antworten

Ich gehe nur auf Konzerte in meiner Nähe, zahle also nichts für Bahn und hotel.

Habe mal für ein Ticket 100 ausgegeben, würde ich aber nicht nochmal machen, max 70 vielleicht.

Ich gehe nur auf ein Konzert pro Tour.

Ich gehe auch alleine, wenn niemand mit will.

Vielleicht 10 min vor Beginn der Vorband da sein.

Wenn man zur Toilette muss, geht man da einfach hin, zieht seine Hose runter und scheißt einfach, was ist daran so schwer 🤷‍♂️

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:02

Ein Ticket kostet 55 €.

Ich müsste so oder so was für Hotel Und Bahn zahlen, da das dichteste 2 Stunden von mir entfernt ist.

Auch bei Stehplätzen? Wenn man da dann vorher 2 Stunden gewartet hat, möchte man nicht, nur weil man auf Toilette geht, nicht vorne stehen.

Mein teuerstes Konzert ist Ado in Amsterdam. Ansonsten bin ich eigentlich immer nur im Umkreis (1-2 Stunden Fahrt), d.h ohne Hotel.

Ich gehe immer nur auf ein Konzert einer Tour.

Nein, alleine gehe ich nicht

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 07:57

Wie teuer war das ca.?

Ich habe schon Karten für 5 von 7 Konzerten.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:03
@Kreator18

Also nur für ein Konzert? Da kommen dann noch Hotel, und Fahrtkosten dazu?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:08
@Kreator18

Okay...ich gebe bis jetzt ca. insgesamt 700 € für 5 Städte aus.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:19
@Kreator18

Findest du das viel? Das teuerste sind halt leider die Hotels. Teile mir die zum Glück mit einer Freundin, sonst wäre es noch teurer. Außer in einer Stadt, da zahle ich wahrscheinlich 100 € für eine Übernachtung.

Und würdest du auch noch zum Tourauftakt gehen? Dann wären es 6 Konzerte 🙈

Kreator18  17.02.2025, 08:29
@LaylaFan15

Nein, für die Menge finde ich das nicht viel.

Nein, würde ich nicht. Ich kann es generell nicht nachvollziehen warum man zu mehreren Konzerten der gleichen Tour geht

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:34
@Kreator18

Weil es mich glücklich macht meine Lieblingssängerin so oft wie möglich zu sehen und sie live singen zu hören und im besten Fall anschließend noch treffen kann, jedes Konzert anders ist von der Location, Stimmung etc., man somit in verschiedene Städte kommt und daraus einen Städtetrip machen kann, man einfach Spaß hat und alles vergessen kann und neue Leute kennenlernt.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:52
@Kreator18

Ist ja in Ordnung. Jeder hat halt andere Vorlieben. Dafür fahre ich sonst nicht für 1-2 Wochen in Urlaub.

• Für Hotels und Bahnkosten gebe ich gar nichts aus. Ich reise mit dem Auto an und fahre nach dem Konzert wieder zurück. Die Ausgaben für das Konzert richten sich nach den jeweiligen Ticketpreisen, wobei größere Festivals natürlich deutlicher zu Buche schlagen, dort zelte ich dann, wie es auch angedacht ist.
  • Ich besuche nur ein Konzert einer Tour. Es gibt keinen Grund, die Veranstaltung mehrfach zu sehen. Es ist nicht verkehrt, ein einmaliges und somit einzigartiges Erlebnis daraus zu machen und zudem spart man sich die Kosten für weitere Tickets.
  • Ich gehe auch alleine auf Konzerte und Festivals, ja. Zwar bin ich durchaus gern in Begleitung, aber wenn es sich nicht ergibt, dass jemand mitkommt, ist das für mich keinerlei Hindernis.
  • Da ich bei Konzerten üblicherweise Sitzplätze buche, komme ich an, sobald der Einlass beginnt. Es gibt dann keinen Grund früher da zu sein. Wenn ich Stehplätze habe, handelt es sich um kleine Locations, die keine Sitzplätze anbieten, dann bin ich ebenfalls erst kurz vor Einlass da, da auch dann kein Grund da ist, früher anzukommen. Im Falle von Festivals erübrigt sich die Frage ohnehin.
  • Wenn ich auf die Toilette muss, gehe ich dorthin.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 09:47

Naja, die weiteste Stadt ist 700km entfernt, da möchte ich ungern mit Auto hinfahren. Außerdem fahre ich von Stadt zu Stadt, da kann ich nicht zum Schlafen wieder nach Hause fahren.

Jedes Konzert ist anders- die Location, Stimmung etc. Außerdem möchte ich meine Lieblingssängerin so oft wie möglich live erleben und im besten Fall danach treffen. Konzerte machen mich einfach glücklich.

Es gibt nur Stehplätze. Nur wenn man reingeht und dann auf Toilette geht, sind die Plätze vorne weg.

upbrunce  17.02.2025, 09:50
@LaylaFan15
Außerdem fahre ich von Stadt zu Stadt, da kann ich nicht zum Schlafen wieder nach Hause fahren.

Das ist logisch, aber wie gesagt stellt sich diese Frage für mich nicht, da ich nicht mehrere Konzerte einer Tour besuche, erst recht nicht in strenger Abfolge. Das ist dann natürlich der Haken, den du kaum umgehen kannst.

wenn man reingeht und dann auf Toilette geht, sind die Plätze vorne weg.

Ich hatte in solchen Fällen nie Probleme und bin immer in vergleichbar guter Position zum Stehen gekommen. Du als junge Frau kannst dich doch wunderbar nach vorn durchtanzen.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 12:00
@upbrunce

Es sind drei Konzerte in der einen Woche und in der anderen Woche 4. Also bin ich dazwischen zuhause.

Ich bin mal mit meiner Frau nach Dublin zu einem Konzert geflogen, da kamen natürlich ein paar Euro zusammen. Aber dafür hatten wir halt auch ein schönes Wochenende in Dublin.

Wie viel Geld habt ihr schon mal für Konzerte inkl. Hotels und Bahnkosten (Fahrtkosten) ausgegeben oder gibt ihr aus?

Ich denke etwa 200€.

Geht ihr auch mal zu mehreren Konzerten von einer Tour oder macht die ganze Tour mit?

Selten.

Geht ihr auch alleine zum Konzert? 

Nein.

Wie lange im Voraus seid ihr da und wie macht ihr das mit Toilette?

Kommt darauf an, wie groß das Event ist.
Auf die Toilette muss ich eigentlich nicht.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:05

Also 200 € für alles zusammen?

Ich habe bis jetzt Karten für 5 von 7 Konzerten und gehe zu 3 davon allein.

SpookyBatwing  17.02.2025, 08:08
@LaylaFan15

Ja, wenn man jetzt Festivals weglässt. Für ein Konzert musste ich zum Beispiel ein Hotel nehmen und für meine Verpflegung sorgen.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:11
@SpookyBatwing

Findest du 700-800 € (insgesamt) zu viel für 5 Städte inkl. Konzerttickets?

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:17
@SpookyBatwing

Das teuerste sind halt leider die Hotels. Ich teile mir die Kosten ja zum Glück mit einer Freundin, außer in einer Stadt. 100 € für eine Person ist halt schon teuer, aber man möchte ja auch nicht so weit weg sein vom Veranstaltungsort.

Würdest du das auch alleine machen, also zum Konzert gehen? Ich kenne noch andere Fans.

Und würdest du auch noch zum Tourauftakt gehen? Dann wären es 6 Konzerte 🙈

SpookyBatwing  17.02.2025, 08:18
@LaylaFan15

Alleine eher weniger, das macht mir heute eher keinen Spaß mehr.

Nimm mit, was du kriegen kannst :)

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:21
@SpookyBatwing

Also komplett alleine bin ich ja nicht, weil ich wie gesagt schon andere Fans kenne. Die sind nur halt schon seit Jahren miteinander befreundet und da ist man irgendwie das fünfte Rad am Wagen.

Aber warum soll ich darauf verzichten, nur weil sonst keiner mitkommen möchte?

Ja, denke mir auch "man lebt nur einmal", nur würde es dann so 200 € teuer werden.