Toilette während unterricht verbot?

IchspieleSchacj  18.04.2023, 14:00

Habt ihr eine Arbeit oder einen Test geschrieben?

9 Antworten

"Ob der Lehrer einem Schüler den Gang zur Toilette während der Stunde gestattet, hängt von verschiedenen Faktoren und damit dem Ermessen des Lehrers ab. Allerdings darf der Toilettengang nicht gänzlich untersagt werden. So muss beispielsweise aufgrund von Krankheiten oder im Fall einer hohen Dringlichkeit des Bedürfnisses der Schüler für die Dauer des Toilettenbesuchs vom Unterricht befreit werden."

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-nicht-den-toilettengang-verweigern/

Roythoxyc  18.04.2023, 13:50

Dass zu viele Schüler dieses Recht noch nicht vereinnahmt haben, ist schade, jedoch noch schlimmer ist, dass einige Lehrer sich so verhalten.

Jetzt würde gern mal Deinen Lehrer hören.

Schülergequengel allein reciht nicht aus, um eine Situation zu beurteilen.

TobiasH5  18.04.2023, 13:43

Typisch Menschen wie du🙄

Nein es ist nicht erlaubt.

Wenn die/der Lehrer/in nicht erlaubt, sag ihm/ihr das er es nicht verbieten darf.

Das Recht auf Toilettenbesuch

1 und 2 Grundgesetz ableiten. Es ist ein elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert verrichten zu können. Das ausdrückliche Verbot, die Toilette aufzusuchen, begründet einen Verstoß gegen Art. 3 EMRK im Sinne des Verbots der Folter und der unangemessenen Behandlung sowie gegen Art.

Dass anderen Ausnahmen gegeben werden, das kann man so nicht stehen lassen. Entweder alle oder keiner. Natürlich sollte man vorzugsweise die Pausen dafür nutzen, aber wenn die Toiletten dann geschlossen sind, sollte es auch während des Unterrichts gestattet sein, sie zu nutzen.

Sollte sich dieses Problem häufen, können eure Eltern dem Lehrer beim Elternabend richtig einheizen, denn dass er das nicht erlaubt ist gleichzeitig Misshandlung Schutzbefohlener.

Nicht Fragen, einfach gehen. Man kann nicht immer den Gang verbieten. Waren sie abgeschlossen oder liegen spezielle Umstände vor, darf man es nicht verbieten.

Sage nur höflich das du auf die Toilette gehst.

Bei Prüfungen oder ähnlichen ist es natürlich schlecht.