Ich durfte nicht auf´s Klo gehen in der Schule?
Hallo ,
Wie ich Heute in der Schule war, durfte ich nicht auf´s Klo gehen.
ich musste dringend (Groß) und der Lehrer hat mich nicht gehen lassen.
Sogar in der Pause musste ich raus, obwohl es geschneit/Geregnet hat- und aufs Klo durfte ich auch nicht gehen. Und jetzt kommt bitte nicht mit Antworten, wie: "Du hättest in der Früh gehen können" - Wie soll ich das schaffen, wenn die Schule um 7:55 anfängt und ich erst um 07:50 komme. Kann ich da was machen? Es gibt da in unserer Klasse so ein Buch wo drin steht, dass man angeblich nicht auf Klo gehen darf, während der Unterricht stattfindet. Ich musste halt groß und hielt es nicht mehr aus und bin dann einfach gegangen, wie ich wieder kam, sagte der Lehrer: SOFORT INS BÜRO. Ich ging dann, wie er sagte aufs Klo und musste dort die restlichen 6 Stunden da sitzen. Was sagt ihr dazu? - Dürfen die Lehrer/innen einfach verbieten, dass ich aufs Klo muss?
Vielen Dank an alle Antworten.
4 Antworten
Beim Verbot von Toilettengängen liegt ein Verstoß gegen Art. 3 EMRK (Verbot der Folter und unangemessenen Behandlung) sowie Art. 1 und 2 Grundgesetz (Menschenwürde, Recht auf körperliche Unversehrtheit) vor. Darüber hinaus kommen verschiedene Straftatbestände in Betracht.
Es handelt sich also nicht um eine Kleinigkeit, wenn gegenüber Schülern das Verbot ausgesprochen wird, die Toilette aufzusuchen! Das Verbot eines Toilettenbesuchs stellt für das Opfer eine massive Menschenrechtsverletzung, sogar eine Folter oder unangemessene Verhaltensweise gemäß Art. 3 EMRK und regelmäßig eine Straftat dar. Dies können sein:
- Körperverletzung im Amt, § 340 StGB
- Misshandlung Schutzbefohlener, § 225 I StGB
- Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht, § 171 StGB
- Nötigung, § 240 I StGB
- Beleidigung, § 185 StGB
Wenn er die Paragraphen den Direktor so vorgibt sollte dies eigentlich auch schon reichen.
Falls nicht kann er dann den Lehrer anzeigen.
Zuerst Schulleitung. Falls keine Reaktion, rechtliche Schritte.
Nein, das darf er nicht, außer du gehst alle 5 Min. aus Langeweile, was aber offensichtlich ja nicht der Fall ist.
Hi,
ich finds komplett absurd, wenn du nicht aufs Klo gehen kannst, wenn du aufs Klo musst. Da überschreitet der Lehrer massiv seine Kompetenzen. Natürlich kann er dir das nicht verbieten.
Also müsste Er zuerst mit den von Dir genannten Paragraphen zum Direx.
Und wenn das nichts bringt, dann den Lehrer anzeigen.