Verstopfter Abfluss mit Backpulver freimachen?

8 Antworten

Das Sieb brauchst du nicht abzumachen, weil es sowieso nicht funktioniert. Kannst du aber gerne mal versuchen und dann hier reinschreiben.

Danach gehst du dann in die Drogerie und holst dir Rohrfrei für 2,50€ und löst dein Problem.

m.f.G.

anwesende

Du brauchst nicht zwingend das Sieb für diese Reinigungsmethode. Kannst es einfach in den Abfluss geben und eine Weile einweichen lassen.

Ich hab damit auch schon gute Erfahrung gemacht.

> Bei meinem Waschbecken ist es aber so, dass da gar kein Sieb drin ist

Das bist schlecht. Nicht wegen der Abfluss-Reinigung, aber:

  • wenn Dir was reinfällt, ist es schnell verschwunden
  • Du bekommst auch große Teile ins Rohr gespült, die besonders gut zur Verstopfung beitragen.

Die Methode mit Backpulver und Essig kann mal funktionieren: Das entstehende Gas lockert manchmal die Verstopfung etwas auf. Manchmal auch nicht :-(

Eine Rohrreinigungsspirale, oder auch nur ein biegsamer Draht zum Herumstochern, wirkt besser. Und zur Vermeidung künftiger Verstopfungen:

  • Sieb einbauen
  • einmal im Monat "biologischen" Rohrreiniger (der ist nicht alkalisch, sondern mit Enzymen) anwenden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Backpulver hebt die Wirkung des Essig auf. Da kannst du besser gleich Mineralwasser nehmen. Keine Ahnung, warum sowas im Internet kursiert.

Bei einem normalen Wasch- oder Spülbecken schraubt man das U-Rohr ab, natürlich mit Eimer drunter, spült es etwas durch und fertig, nach dem Wiederanschrauben.

Unlogisch. Backpulver ist basisch (Natron) und Essig sauer. Neutralisiert sich und ist wirkungslos. Bei Einsatz von Essigessenz überwiegt die Säure und das wird den Ausschlag geben.

Man muss nicht alles glauben, was YT präsentiert. Waschbeckensiebe halten Haare zurück, die hauptsächlicher Verstopfungsgrund sind.

Pömpel, Schlammrute oder Syphon abmontieren (und reinigen), um es im Guten zu versuchen. Abflussreiniger tut es in den meisten Fällen jedoch auch. Stärker ist da das Granulat. Natürlich eine Umweltsünde mehr.