Tödlicher scorpion im hotelzimmer, welche chancen bestehen rechtlich dagegen anzugehen?

7 Antworten

ein Stich und wir gestorben.

Unsinn. Selbst bei den giftigsten Skorpionen, die es in Ägypten gibt, habt ihr mindestens 4-5 Stunden Zeit, einen Arzt aufzusuchen, der Euch dann ein Gegenmittel verpasst. Bis auf Fieber, Übelkeit oder Kopfschmerzen passiert Euch da wenig.

Skorpione sind in Ägypten recht häufig anzutreffen, auch in bewohnten Gebieten, wo die Tiere in Mauerspalten und unter Steinen leben. Hier kann es logischerweise auch mal passieren, dass sich so ein Tier in ein Haus oder Hotel verirrt.

wir haben dann 3 Leute gefragt mit denen wir ein gutes Verhältnis hier aufgebaut hatten und die meinten es ist der giftigste scorpion der Welt

Und diese 3 Leute waren Biologen, bzw. Experten für Skorpione?

Diese scorpione sind extrem selten

Dann war es kein giftiger Mittelmeerskorpion, denn die sind ziemlich häufig anzutreffen.

Natürlich könnt Ihr zu einem Anwalt gehen, aber der zieht euch im Zweifel nur das Geld aus der Tasche, da Eure Erfolgsaussichten fast bei Null liegen. Zum einen müsstet Ihr nachweisen, dass es sich um einen stark giftigen Skorpion handelt, zum anderen müsst Ihr auch ein Verschulden des Hotels nachweisen.

Insbesondere das Verschulden des Hotels dürfte kaum nachzuweisen sein, oder wie wollt Ihr ausschließen, dass ihr das Tier nicht selbst eingeschleppt habt oder es durch eine offen gelassene Balkontür hineingekommen ist?

Woher weisst du, dass es ein Mittelmeerskopion war ? Hast du ein Foto gemacht ? Hast du einen Experten für diese Tiere konsultiert ? Es gibt doch etliche Skorpionarten in Ägypten (mind. 28 Arten). Meiner Erfahrung nach nehmen Menschen eigentlich immer zuerst an, aussgerechnet seltene äußerst giftige Skorpione gesehen zu haben. Meistens ist es dann doch eine der eher harmlosen Arten. Falls du doch ein Foto hast, kannst du es z.B auf Seiten wie iNaturalist hochladen, dort gibt es ab und zu aktive Experten für die Viecher.

Carlos5656
Beitragsersteller

Ja ich habe ein Foto, wurde mir auch mehrmals bestätigt das es einer ist, danke.

Caius18  09.07.2024, 09:23
@Carlos5656

Von wem ? Die Leiurus/Buthidae Arten sehen alle sehr ähnlich aus. Shop Besitzer zählen nicht.

Ist doch witzig, dass es so viele Menschen gibt, die erst einmal darüber nachdenken, wie man aus etwas Kohle machen kann. Dabei gehören Skorpione in Ägypten zur normalen Fauna.

Ich hatte im Sommer in Südfrankreich keinen Tag, an dem ich keinen Skorpion in meinem Garten gesehen habe. Im Haus hatte ich auch einmal eine Viper. Verdammt, wen hätte ich da verklagen können?

Wahr ist, dass es in Ägypten Skorpione gibt, die zu den giftigsten der Welt gehören. Ebenso wahr ist auch, dass die Mitarbeiter der Hotels, die nicht gerade Absteigen sind, wissen, was zu tun ist, häufig sogar das Gegengift bevorraten.

Ohne tatsächlich gestochen worden zu sein, gibt es keinen Ansatz auf Schadenersatz. Der Schreck allein bzw. die vermutete Gefahr begründet keinen Anspruch. Also nix mit einem warmen Millionenregen.

Mein Güte. Sei doch froh, dass nichts passiert ist - und nimm es als Anlass, beim nächsten Mal vorher das Zimmer genauestens zu checken. Solche Dinge können immer passieren. Warum immer gleich die Rechtskeule schwingen? Fürchterliche Einstellung.

Carlos5656
Beitragsersteller

Weil meine Freundin fast gestorben wäre evtl und so getan wurde als wäre der scorpion nichts schlimmes, wir wiederum vom Personal ganz andere Dinge gehört haben. Danke für deinen hilfreichen Tipp!!!

baumfrosch25  09.07.2024, 08:49
@Carlos5656

Deine Freundin hat keinerlei Schäden erlitten, interessante Definition von "fast gestorben".

Carlos5656
Beitragsersteller
@baumfrosch25

Definition von fast scheint dir auch fremd zu sein, entweder man wird gestochen oder nicht

Oponn  09.07.2024, 08:52
@Carlos5656

Für fast im Lotto gewonnen kann man sich auch nichts kaufen.

ChristianLE  09.07.2024, 09:28
@Carlos5656
Weil meine Freundin fast gestorben wäre

Nein, wäre sie nicht. Giftige Skorpione gibt es in Ägypten reichlich, genauso, wie die Gegenmittel, die man entweder direkt im Hotel bekommt oder beim Arzt um die Ecke. Skorpiongift wirkt relativ langsam, d.h. im Zweifel hat man Stunden Zeit, um einen Arzt aufzusuchen.

Antitroll1234  09.07.2024, 09:40
@ChristianLE

…zudem nun mal überhaupt nix passiert ist, kein Stich rein gar nix 😂

So ne typische Frage eines Eintagesposters, komplett hohl.

holgerholger  09.07.2024, 10:07
@Carlos5656

Weil deine Freundin fast gestorben wäre? Wenn ihr der Anblick irgendeines Skorpions einen derartigen Schreck versetzt, daß sie daran stirbt, solltet ihr vielleicht demnächst nach Irland urlauben. Da gibts keine Schlangen, und Skorpione auch nicht.

wiki01  09.07.2024, 10:08
@Carlos5656
entweder man wird gestochen oder nicht

Ganz genau. Und sie wurde nicht gestochen = kein Regress.

holgerholger  09.07.2024, 10:11
@Antitroll1234

Weil deine Freundin fast gestorben wäre? Wenn ihr der Anblick irgendeines Skorpions einen derartigen Schreck versetzt, daß sie daran stirbt, solltet ihr vielleicht demnächst nach Irland urlauben. Da gibts keine Schlangen, und Skorpione auch nicht.

Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich mehrfach fast gestorben. Ich fuhr 100 Km/h, der Gegenverkehr auf der Landstrasse ebenso. Also mit 200 Km/h Tempodifferenz fast frontal zusammengestoßen. Aber zum Glück nur fast, und das seit 45 Jahren im Verkehr.

Gegen ein Tier, was ins Zimmer kommt, also, ich befürchte, daß man dagegen rechtlich nix machen kann.

Die Geschichte mit den 5 Mio und der Cola halte ich für frei erfunden von dem Typ.

Eclair89  09.07.2024, 08:54

Ist es auch, reine Übertreibung. Im Besten Falle hat der 5000 bekommen.