Todesstrafe im Islam?

7 Antworten

Laut Überlieferung darf ein Muslim nur in drei Fällen getötet werden: Mord, Ehebruch und Apostasie. Die Todesstrafe für Ehebruch und Apostasie steht lediglich in der Sunna, nicht im Koran. Im Koran steht die Todesstrafe für Mord (Verbrechen mit Wiedervergeltung). Allerdings ruft der Koran dazu auf von der Rache Abstand zu nehmen.

Der Islam ist im siebten Jahrhundert entstanden, das sollte man berücksichtigen. Auch in der Thora gibt es die Todesstrafe, und diese Schrift wurde laut Koran ebenfalls von Allah herabgesandt.

Ich finde das gut, dass du dir selbst Gedanken machst.

Es ist ein Grundproblem alter Gesetzbücher, dass sie eben nicht auf dem neusten Stand sind. In der Bibel hat es auch einige ganz hässliche Gesetze. Zum Glück weiss das fast niemand mehr.

...und Homosexuelle und Abfall vom Islam  Apostasie

https://www.igfm.de/homosexualitaet-im-iranischen-strafrecht/

Ich kann als Christ auch nicht verstehen, wie man die Todesstrafe gutheissen kann. Ganz schlimm sieht es in dieser Beziehung in den USA aus.

"Ohne Gnade" von Bryan Stevenson

Polizeigewalt und Justizwillkür in den USA

Im Koran und noch mehr in der Sharia gibt es viel Unsinn.
Sei kritisch, und vergleiche auch mit wissenschaftlicher Erkenntnis,
das ist schon mal ein guter Ansatz.

Die Todesstrafe ist ein Paradoxon. Man braucht Mörder um sie zu vollstrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Du redest unwissend. Sehr wohl gibt es viel weniger Kriminalität in Ländern, wo die Todesstrafe herrscht. Du siehst vielleicht die Zahl der kriminellen Akte, aber du siehst nicht, wie hoch sie wäre ohne Todesstrafe.

Gefallen tut sie dir aus zwei möglichen Gründen wahrscheinlich nicht.

Entweder du kannst für dich selber nicht sicher ausschließen, dass du jemals straffällig wirst auf ein Delikt, auf das die Todesstrafe steht. Oder du bist einfach nur weit weg von solchen Dingen.

Hättest du selber in deiner Familie Mordopfer oder Vergewaltigungsopfer und siehst, was diese mit ihnen macht oder mit den Angehörigen, dann würdest du ganz andere Töne spucken.

Hier in Deutschland haben die Menschen eine schlimme Doppelmoral. Sind einerseits gegen Todesstrafe, wenn es weit ab ist von ihnen. Wird aber ein Kleinkind vergewaltigt in der Nachbarschaft oder werdem einem Pferd die Sehnen durchgeschnitten, dann wünscht man dem Täter die schlimmsten Fantasien im Knast und die schlimmsten Foltermethoden und härte Strafen. Gibt es aber irgendwo Todesstrafen, wie im Islam, dann ist das eine schlimme, barbarische Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

BelfastChild  12.08.2021, 19:36
Hier in Deutschland haben die Menschen eine schlimme Doppelmoral. Sind einerseits gegen Todesstrafe, wenn es weit ab ist von ihnen. Wird aber ein Kleinkind vergewaltigt in der Nachbarschaft oder werdem einem Pferd die Sehnen durchgeschnitten, dann wünscht man dem Täter die schlimmsten Fantasien im Knast und die schlimmsten Foltermethoden und härte Strafen. Gibt es aber irgendwo Todesstrafen, wie im Islam, dann ist das eine schlimme, barbarische Religion.

und

Du redest unwissend. Sehr wohl gibt es viel weniger Kriminalität in Ländern, wo die Todesstrafe herrscht.

Belege? In den USA gibt es die Todesstrafe, indes auch viele Verbrechen.

hinamis
Beitragsersteller
@BelfastChild

Muss dir Zustimmen, Studien beweisen das Gegenteil

hinamis
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt interessiert mich es keinerlei ob es ein Familienmitglied ist oder nicht. Solche Unterstellungen kannst du dir sparen. Des weiteren, nein ich müsste eh keine Angst vor einer Todesstrafe haben da ich zum glück nicht im Iran oder so lebe und ich habe keine Angst davor da ich solche Taten nie begehen würde. Bei dem mit der Doppelmoral gebe ich dir Recht aber ich persönlich habe die Allgemeine ansicht dass die Todesstrafe falsch ist

WisperndesGras  12.08.2021, 22:46
@hinamis

Germaghribiya macht in ihrer religiösen Verblendung bekanntermaßen vor keinerlei Zynismus halt. Hat angeblich "keine Zeit" die Kommentare zu lesen. Der Grund ist, dass sie mit allem überfordert ist.

Bodesurry  13.08.2021, 08:47

Ich finde es schlimm, wenn Du die Todesstrafe als positiv siehst, nur weil damit - angeblich - die Verbrechensrate gesenkt werden kann.

Dann auch diese Tatsache:

Eine aktuelle Analyse des BKA belegt sogar, dass von 778 aus Deutschland nach Syrien und Irak ausgereisten Terrorunterstützern zwei Drittel vorher polizeilich registriert waren. Unter ihnen sind wiederum 32 Prozent durch sechs bis acht Delikte in Erscheinung getreten, also Mehrfachtäter.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-06/islamischer-staat-islamisten-kriminalitaet-rekruten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.startpage.com%2F