seid ihr für die todesstrafe von zb Vergewaltiger/innen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Hallo jojo200301,

ich bin generell gegen die Todesstrafe.

Mir wäre viel lieber, wenn das Strafmaß auf Bewährung in eine Haftstrafe umgewandelt wird.

Auf Bewährung ist ein Hohn für die Opfer.

Liebe Grüße

Nein

Ich bin insgesamt gegen die Todesstrafe. Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit einer Fehlverurteilung sollte niemand, und erst recht nicht der Staat, das Recht haben jemandem sein Leben zu nehmen. Zumal die Toleranz zunehmend sinken würde. Anfangen würde man vielleicht bei Massenmörder, Vergewaltigern, doch irgendwann sinkt die Schwelle und weniger massive Verbrechen werden mit dem Tod bestraft. Und wo sollte man da noch die Grenze ziehen? Sinn und Zweck einer Strafvollzugsanstalt ist die Rehabilitation der Insassen, nicht die Bestrafung und das Wegsperren zum Wohl der Allgemeinheit, aber das scheinen leider viele zu vergessen, selbst die Betreiber solche Institutionen.

Das Problem mit der Todesstrafe sind die möglichen Fehlurteile. Insbesondere Vergewaltigung ist schwer zweifellos nachweisbar. Aber auch bei Mord und Co. gibt es immer wieder Fehlurteile.

Dazu kommt, dass, wenn die Todesstrafe einmal eingeführt ist, sie von der Regierung auch genutzt werden kann, um unliebsame Oppositionelle einfach auszuschalten.

Selbst wenn wir dafür wären, würde das nichts ändern. Das Grundgesetz spricht dagegen.

Nein

Wesentlich härtere Strafen soll es schon geben und keine Bewährung. Vielleicht auch Anreize für eine freiwillige chirurgische Kastration aber keine Todesstrafe.