Ist die Todesstrafe für Schwerverbrecher nicht angemessen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Lksskl.

Die Todesstrafe ist ein heikles Thema.

Ich gebe dir in einigen Punkten sogar recht.

Für mich ist das schwerste Verbrechen überhaupt, das Vergehen an Kinder, und sie anschließend umbringen.

Natürlich dürfen es keine Indizien Urteile sein, sondern nachweislich oder Geständnisse, und bei Kindern kenne auch ich keine Gnade.

Mehr möchte ich mich aber zu der Todesstrafe nicht äußern, ich glaube das verstehst du.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  03.06.2022, 11:58

Hallo, QuickHY. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  03.06.2022, 23:59

Hi, Lksskl. Ganz lieben Dank für den ⭐. Ich melde mich noch. Liebe Grüße, Renate.

Ist leider auch Mord, sollten allerdings lebenslänglich eingesperrt werden damit die Gesellschaft sicherer ist!

Die Menschenrechte schützen eben menschliches Leben. Und das besondere umd fantastische an ihnen ist, dass sie (theoretisch) für alle gelten. Somit eben auch für solche Menschen

Erspart dem Steuerzahler Geld

Die Todesstrafe ist nachweislich die teuerste Strafe von allen [1][2][3][4].

Die abschreckende Wirkung der Todesstrafe ist längst widerlegt, im Gegenteil: Staaten mit aktiver Todesstrafe haben eine um ein vielfaches höhere Zahl an Gewaltverbrechen. Die Todesstrafe verroht die Gesellschaft.

Außerdem ist sie unwiderruflich, Fehluhrteile (und die kommen durchaus häufiger vor als man so denkt) können nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Lksskl
Beitragsersteller

Und warum soll sie teurer sein ? Wir können sie ja kurz und schnell durchziehen

Tja dennoch ist bei einigen die schuld 100% nachgewiesen

Answer1234567  02.06.2022, 23:46
@Lksskl
Und warum soll sie teurer sein ? Wir können sie ja kurz und schnell durchziehen

Also noch mehr Fehlurteile, die nicht mehr rückgängig zu machen sind? Die Entschädigung für zu Unrecht erlittene Haft ist übrigens u. A. deswegen so niedrig, weil der Staat sie sich ansonsten aufgrund der Menge der Fälle nicht leisten könnte.

Tja dennoch ist bei einigen die schuld 100% nachgewiesen

Das ist aber die absolute Ausnahme. Und wie wir aus der Justizgeschichte wissen, ist auch ein Geständnis des Angeklagten kein sicherer Beweis.

Lksskl
Beitragsersteller
@Answer1234567

Und wenn der Mörder seine Taten live ins Netz stellt oder gar Fotos der Leichen reinsetzt wie beim Halle Attentäter oder der Herne Killer ?

Answer1234567  02.06.2022, 23:49
@Lksskl

Fotos sagen gar nichts aus. Anderen Straftaten anzuhängen hat eine sehr, sehr lange Tradition und ist heutzutage auch mit falscher Bild- und Tondokumentation problemlos möglich.

Auch hinter Schwerverbrechern stecken Menschen. Sie kommen nicht selten aus schwierigen Verhältnissen. Ich finde btw auch Gefängnisse nicht angemessen. Menschen sind soziale Wesen - Auf diese Weise sollten Personen belehrt werden, dass funktioniert mit dem Gefängnis schlecht.