Tochter von Schule zurückstellen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Tochter wurde 1 Jahr zurückgestellt, weil ihr noch etwas Schulreife fehlte. Den Aufnahmetest hatte sie super bestanden ==> 100 von 100 Punkten. Die Zurückstellung hat ihr gut getan.


Nela37 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:43

Um das geht es bei unsere Tochter auch. Sie ist noch sehr schüchtern.. Im Kindergarten meinten sie das es für die Kinder gut ist wenn sie nich 1 Jahr länger in Kindergarten gehen können.

Nordlicht979  26.02.2025, 13:45
@Nela37

Unsere Tochter war sogar sehr mutig. Jedoch in so ein hässliches (Schul-)Gebäude wollte sie auf keinen Fall gehen. Sie besuchte daraufhin so eine Art Übergangsklasse, also eine geförderte Kindergartengruppe.

Nela37 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 13:47
@Nordlicht979

Ok. Ist das für sie schlimm gewesen das sie dann die Älteste in der Klasse war?

Nicht alle Kinder werden zur gleichen Zeit schulreif. Wenn im Kindergarten die Empfehlung ausgesprochen wird, das Kind noch ein Jahr von der Schule zurück zu stellen, so bedeutet das, dass die Erzieherinnen beobachten, dass das Kind sich wahrscheinlich mit manchen Anforderungen der Schule noch überfordert fühlt. Wenn es um mein Kind ginge, würde ich die Empfehlung unbedingt annehmen. In den letzten Jahre wurde die Schulpflicht immer weiter hin zu jüngeren Kindern verschoben, gleichzeitig ist immer häufiger zu beobachten, dass viele Kinder mit den Rahmenbedingungen von Unterricht ( still sitzen, zuhören, sich melden, wenn man etwas beitragen möchte, Arbeitsmaterialien organisieren, Arbeitsanweisungen verstehen und befolgen etc.) zunehmend überfordert sind. Späteres Einschulen bewirkt oftmals, dass Kinder besser mit den Rahmenbedingungen von Schule zurecht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig zu entscheiden. Ich kenne einen Fall, die konnte dann bei der einschulung schon lesen und schreiben und hat sich dann zu Tode gelangweilt.


Nela37 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 20:15

Bei meiner Tochter geht es eher darum das der Kindergarten meint das sie noch nicht so weit ist. Sie ist emotional noch nicht soweit.

Silo123  26.02.2025, 21:18
@Nela37

Meinte beim dem genannten Kind der Kindergarten ebenfalls.