Tochter Ferien kaum Unternehmungen?

5 Antworten

ich habe das jetzt mal alles durchgelesen hier. Daher richtet sich mein Beitrag nicht nur als Antwort für den Fragesteller.

Es ist schon erstaunlich zu lesen, wieviel ein 10-jährige bereits im tiefsten Inneren begreifen soll, dass es um die Zeit geht, die Mama nicht mehr hat, wenn das Baby da ist.

Kinder denken doch nicht so weit hinaus - mit Mühe haben die bis dahin gelernt, dass bestimmte Aufgaben innerhalb 4 Wochen für die Schule zu erledigen sind.

Von ihr zu verlangen, dass sie JETZT ihre Zeit einplanen soll mit Mutter, weil es in ein paar Wochen nicht mehr geht, ist echt viel verlangt. Zumal hier ganz übersehen wird, dass dieses Baby zunächst mal eine grosse Konkurrenz ist. Nicht nur ein Geschwisterchen, was sie gefälligst auch lieb haben soll.

Möglicherweise versteht sie sogar sehr gut, dass die Zeit läuft, und kapselt sich genau deswegen auch ab. Was bringt es ihr denn, wenn sie gerade mal einen Urlaub noch halbwegs vernünftig verbringen kann und - so wie man es ihr erklärt - danach das süsse Leben mit Mutter usw. vorbei ist. So muss die das doch verstehen, wenn man so mit ihr redet: Mache es jetzt mit mir, nachher geht es nicht. Das sind vielleicht Aussichten....

Jill03
Beitragsersteller

Nein es wurde ihr so ja gar nicht erklärt. Danach ist auch noch Zeit. Sie kennt das ja schon in den Ferien… ist ja nicht anders als jedes Jahr nur das diesmal nicht so flexibel ist. Sie versteht das alles ja auch und dennoch ist da ein schlechtes Gewissen

Elizabeth2  30.07.2024, 12:41
@Jill03

es ist halt schwierig, so etwas zu diskutieren, wenn man sich nicht gegenübersitzt. Und gleich klären kann, wie etwas von deiner oder MEINER Seite aus gemeint ist.

Okay, dann....soweit. Alles gute...

Mein Tipp: Kommunikation.

Rede mir ihr, darüber wie es dir geht, wie fit du noch bist (mit dem Hinweis, dass es von tag zu Tag beschwerlicher wird), was du dir wünschst und was sie sich wünscht.

Rede klar mit ihr, dass wenn sie mit dir noch zeit verbringen möchte und etwas unternehmen will, bevor das Geschwisterchen da ist, das eher morgen als nächste Woche sein sollte, weil es nächste Woche ggf. nicht mehr geht.

Sie ist 10, da versteht sie nicht was es heißt ein Baby zu haben, selbst wenn du von "dann keine Zeit mehr" redest, ist das für sie nicht verständlich. Sie kennt nicht die körperlichen Beschwerden zum Ende der Schwangerschaft und nach der Geburt, die Erschöpfung oder den Schlafmangel, das verstehen selbst viele Erwachsene oder Kinder nicht und selbst genug Väter nicht und zeigen keine Empathie gegenüber ihrer Partnerin.

Wenn sie sich dann entscheidet, dass sie nichts unternehmen will, dann ist das ihre Wahl und kannst du dann nicht ändern. Aber du solltest altersangemessen mit ihr darüber reden und eben wirklich offen sagen, dass es sein kann, dass wenn ihr den Ausflug nicht diese Woche macht, ihr ihn ggf. über die näcshten Monate bis gg. Jahre nicht mehr machen werdert. Aber fang trotzdem auf, dass sie nicht unnötig eifersüchtig auf das Geschwisterchen wird und mit irhen Sorgen udn Bedürfnissen nicht alleine ist.

Denn ja, es wird sich bald alles ändern und das wird auch für sie eine harte Zeit.

Daher setze dich mit ihr hin, gebe ihr Freiräume und sprich z.B. ab, ob ihr Donnerstag einen Ausflug machen wollt. Dann hat sie morgen noch zum ausruhen und weiß, was Donnerstag zu welcher Zeit etwa passiert.

Jill03
Beitragsersteller

Danke das habe ich und sie versteht es auch. Kennt es von anderen und ist äußerst emphatisch

will aber auch noch wohin aber versteht nicht dass die Zeit läuft.

Mit 10 Jahren ist sie in meinen Augen alt genug, dass man sich mit ihr hinsetzt, ihr das erklärt und sie dann eine Entscheidung trifft... am Ende dann aber die Konsequenzen tragen muss, wenn die Möglichkeit eben nicht mehr da ist.

Das wäre in meinen Augen fair.

Dennoch tut sie mir leid und ich hab ein schlechtes Gewissen…. auch wenn sie als Teenie mehr allein sein will als vorher.

Ich würde ihre Wünsche Respektieren. Erkläre ihr deine Sorgen und dann darf SIE entscheiden.

Sie muss dir nicht leidtun, wenn sie vollkommen zufrieden damit ist wie es ist. Wenn sie gar nicht raus oder ggf. auch gar nichts mit DIR unternehmen möchte, dann tust du ihr nicht unbedingt was Gutes, wenn du sie dazu zwingst.

Ich möchte auch ganz ehrlich sein: Mit Baby hast du zwar klar noch jemand anderen, um den du dich kümmern musst, aber dennoch wäre es richtig und wichtig, dass ihr auch Zeit für euch beide habt und ihr euch diese Zeit auch nehmt, sofern es irgendwo möglich ist.

Und das lässt sich nicht jetzt machen und abhaken.... es ist schon wichtig, dass du auch später für sie da bist, wenn sie dich braucht. natürlich in einem Rahmen, der auf die Bedürfnisse aller beteiligten Rücksicht nimmt.

Jill03
Beitragsersteller

Genau. Sie weiß Bescheid aber es ärgert mich dass sie so ein schlechtes Zeitgefühl hat und ihren Po dann nie hoch bekommt…Will halt nicht das sie sich selbst dann ärgert wenn es zu spät ist.

Ich könnte sie nicht zwingen aber weiß eben dass sie es dann eventuell bereut.

Wir werden natürlich auch mit Baby Zeit haben aber grade die Ferien sind dann fast rum und man weiß vorher nicht wie die Geburt und das direkt danach ist.

Danke

BeviBaby  29.07.2024, 16:48
@Jill03
Will halt nicht das sie sich selbst dann ärgert wenn es zu spät ist.

Das wirst du aber nie ganz verhindern können.

So läuft die Welt halt nunmal. Das ist wie wenn man vor einem Eisregal steht und sich halt eben für Limette-Minze entscheidet und dafür nicht für Kirsch-Cola. Klar wird es diese 'hätte ich das doch mal anders gemacht' Gedanken geben... davor kannst du sie aber nicht zwingend schützen.

Wir alle treffen Entscheidungen und wir alle bereuen ab und an auch mal was.

Wichtiger wäre mir, dass sie die Entscheidung informiert trifft und du ihre Wahl auch respektierst. Das hilft ihr nämlich genau das zu lernen... dass man sich halt eben manchmal entscheiden muss und einem diese Entscheidung auch gelassen wird...

Und wenn sie es am Ende bereut, dann ist es wenigstens nicht deine Schuld und sie stand in dem Zeitpunkt, in dem sie die Entscheidung getroffen hat voll dahinter.

Natürlich sollte man als Elternteil keine Entscheidungen auf das Kind abwälzen, die diese noch nicht treffen kann und sollte... aber sowas wie das hier kann eine 10 Jährige durchaus entscheiden. Und da würde ich sagen, sollte ihre Entscheidung hoher wiegen.

Jill03
Beitragsersteller
@BeviBaby

Natürlich hast du recht. Danke dir

Hast du ihr genau das mal so mitgeteilt, dass du dir halt nur Sorgen machst dass sie bald zu wenig Aufmerksamkeit kriegen könnte und du sie aber auf jeden fall genauso lieb hast und ihr auch alles ermöglichen willst, es ist völlig okay wenn sie mehr Bezug zum Papa hat, das ist doch kein Ersatz, der Vater ist doch genauso wichtig.

Jill03
Beitragsersteller

Nein also sie wird nicht weniger Aufmerksamkeit bekommen… sie weiß dass ein Baby fordert…wenn du das meinst. Habe ihr vor Wochen und Monaten schon gesagt das ich die Zeit zu zweit mit ihr noch nutzen will… sie weiß Bescheid.

Sie hat kaum Bezug zu ihrem Vater.

ewigsuzu  29.07.2024, 16:44
@Jill03

dann ist es doch gut wenn sie etwas Bezug bekommt, oder will er nicht?

Es reicht das sie das weiß das ist okay.

Jill03
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nein das war schon immer so. Sie will mit ihm ja fahren aber ist nicht das selbe als wenn wir verreisen.
Danke dir

ewigsuzu  29.07.2024, 16:47
@Jill03

sie will mit ihm fahren, also ist es für sie schön, du denkst da Gefühle in sie die deine sind, trenne deine Gefühle von ihren logisch ab.

du hast Muttersorgen ist verständlich das ist aber nicht ihre Emotionale Empfindung, verstehste.

Jill03
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke ja… aber ich weiß dass es nur ein Ersatz für sie ist. Trostpreis sagte sie mal😅 sie würde halt lieber mit mir oder mir und meinem Mann aber ist reif genug zu verstehen dass es nicht geht. Mein Mann sagt auch sie ist eben ein Teenie und Ausflüge kann man sich in den Herbstferien oder an Wochenenden dann noch machen

ewigsuzu  29.07.2024, 17:07
@Jill03

Es ist relativ ob nu Ersatz oder nicht das Leben erfüllt nicht immer jeden Wunsch und genau das muss auch ein Kind lernen, da sie das versteht ist das ganz wunderbar für ihr späteres Leben, ne Prinzessin auf der Erbse bringts nicht, man muss auch mit sowas mal klar kommen können ist also ganz wunderbar das sie das das so für sich akzeptieren kann.

Mach dir weniger Sorgen und du wenn sie später erwachsen ist habt ihr immernoch viel Zeit füreinander.

Ein paar Unternehmungen solltest du schon mit ihr machen aber auch ihren Wunsch nach Ruhe und Freizeit berücksichtigen.

Jill03
Beitragsersteller

Genau das meine ich ja.