Überwachung der Schüler im Klassenraum?

12 Antworten

Da dabei nichts aufgezeichnet wird ist es wohl rechtens. Alternativ kann der Lehrer genauso gut durch die Reihen laufen und schauen. Die Schüler werden in ihrem Lernverhalten dadurch auch nicht eingeschränkt.

Ja, das ist sicherlich rechtens. Es wird nichts aufgenommen und ist nicht außerhalb des Klassenraum einsehbar. Der Lehrer ist im Klassenraum anwesend und hat auch ohne Spiegel das Recht, die Schüler zu beobachten.

Das haben die Schüler sich selbst eingebrockt, da andere Maßnahmen offensichtlich nicht funktioniert haben. Letzten Endes sind also natürlich die Eltern verantwortlich.

Selbstverständlich ist das rechtens. Es gibt sogar Software, die – völlig uneinsehbar von den Schülern – die Bildschirme der Klasse auf den Lehrerbildschirm spiegelt. Extra für Schulen, absolut legal, und im Gegensatz dazu kann man Spiegel sogar sehen und weiß Bescheid, dass man kontrolliert wird.

Naja, das ist das selbe Prinzip wie in einem Kaufhaus. Ich finde es ja immer noch sehr "bemerkenswert" von deutschen Schulen, das Technik so sehr ausgeklammert wird, wo sie in anderen Ländern schon fest integriert wurde

Wechselfreund  22.08.2024, 11:39

Es ist ja nicht alles schlecht, was auch ohne Technik seinen Zweck erfüllt...

Redekunst  22.08.2024, 11:59
@Wechselfreund

Wenn es nur darum ginge einen Zweck zu erfüllen, aber es geht darum Schüler auf das Leben vorzubereiten und digitale Anwendungen werden nicht weniger und für Berufe unwichtiger, im Gegenteil

Wechselfreund  22.08.2024, 12:00
@Redekunst

Dadurch, dass sie digital und nicht über Spiegel beobachtet werden, werden sie auf das Leben vorbereitet?

Redekunst  22.08.2024, 12:03
@Wechselfreund

Nein? Es geht um die Anwendung im Unterricht anstatt eines Verbotes und der Überwachung und damit Verallgemeinerung aller Schüler*innen der Klasse

Wechselfreund  22.08.2024, 12:05
@Redekunst

Hast du schon mal eine Mittelstufenklasse unterrichtet, die dabei eine Internetanbindung hatte. Ich schon. Ohne Überwachung würde das nicht laufen.

Redekunst  22.08.2024, 12:07
@Wechselfreund

Nicht unterrichtet aber dabei assistiert. Ich sage auch gar nichts gegen Überwachung, nur gegen Überwachung mit Kamera und Spiegel. Doch muss man auch Sagen, digitale Endgeräte mit einem vernünftigen Schulprogram sind halt dann auch nur für die Aufgaben zu gebrauchen und für nichts anderes. Was den Spiegel nun noch unnötiger macht

botanicus  22.08.2024, 08:25

Ausgeklammert? Üblicherweise können Lehrer alle Schülerbildschirme auf ihren eigenen spiegeln. Wieviel Technik hättest du gerne noch?