Titration mit Natriumhydrogencarbonat?

1 Antwort

Carbonat ist ja eine zweiwertige (oder zweibasige??) Base.

Da aber die Salzsäure die doppelte Konzentration hat, ist das Carbonat mit 50 ml Salzsäure vollständig neutralisiert. Und mit 25 ml natürlich zur Hälfte.

Was liegt den vor, wenn das Carbonat zur Hälfte neutralisiert ist?

12,5 liegt mitten zwischen gar nichts und der Hälfte, und 37,5 in der Mitte zwischen zur Hälfte und vollständig.

Dämmert's dir da nicht?

ElTobsen
Beitragsersteller

Wird es erst ein Puffer mit Natriumhydrogencarbonat? Also Base mit konjugierter Säure?

Dann ist es so wie bei der Phosphorsäure? Also bei einer zweiprotonigen Säure?1/2 (pKs1+pKs2)?

Und am Schluss ist es wieder ein Puffer? Aber dieses Mal säure mit konjugierter Base?

ThomasJNewton  15.03.2018, 16:19
@ElTobsen

Das erste ist ein Puffer mit gleichen Konzentrationen Carbonat und Hydrogencarbonat.

Das zweite ist ein Puffer mit gleichen Konzentrationen Hydrogencarbonat und Kohlensäure.

Das hast du m.E. richtig verstanden.

Formeln sind nicht ganz so mein Ding. Kann man ja immer wieder nachschlagen, wenn man den Sachverhalt verstanden hat und weiß, wo man suchen soll.

Und wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung richtig verstehe, entspricht der pH am Äquivalenzpunkt dem pKs-Wert, nicht irgendeiner Summe. Hatte ich auch so im Hinterkopf.