Kann man NaHCO3 mit NaOH titrieren?

P.s

Könnt ihr mir eventuell mit Formeln bei der pH-Berechnung vor und nach dem Äquivalenzpunkt helfen?

1 Antwort

Klar, kann man. Hydrogencarbonat hat ja noch ein acides Proton, welches mit dem OH⁻ der Lauge zu Wasser neutralisiert werden kann. https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/titrationskurve-mehrprotonige-saeuren-kohlensaeure/0_big.jpg?v=1448823484000

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

LaTintura2
Beitragsersteller

danke dir! Hast du noch die Formeln dazu?

Picus48  14.04.2020, 19:32
@LaTintura2

Welche Formeln? Meinst Du die Reaktionsgleichung für die Neutralisation?

1. CO2(aq) + Na⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) ↔ HCO3 ̄(aq) + Na⁺(aq) + H2O(l)

2. HCO3 ̄(aq) + Na⁺(aq) + OH⁻(aq) ↔ CO3²⁻(aq) + Na⁺(aq) + H2O(l)

(aq) = aqueous = in Wasser gelöst

(l) = liquid = flüssig

LaTintura2
Beitragsersteller
@Picus48

hmm ne ich meine die Formeln die man zu Berechnung des pH-Wertes braucht. Also, am Anfang, vor ÄP, im ÄP und so weiter. Kannst du mir damit helfen?

Picus48  14.04.2020, 23:40
@LaTintura2

Am Anfang hat es eine wässrige Lösung von NaHCO3 . Der pH-Wert der schwachen Base HCO3 ̄ berechnet sich nach:

pH = 14 - 1/2(pKb - log co) mit pKb = 14 - pKs1 = 6,35

pH = 8,7

Wenn nun NaOH zugefügt wird, entsteht ein Puffersystem aus HCO3 ̄ und CO3²⁻. Das kann man mit der Henderson-Hasselbalch-Gleichung rechnen.

pH = pKs2 + log([CO3 ̄]/[HCO3 ̄])

Bei einem symmetrischen Puffer [CO3 ̄] = [HCO3 ̄] gilt pH = pKs2 = 10,33

Wenn alles zu Na2CO3 umgesetzt ist, kann man wieder mit der ersten Gleichung und dem pks2 = 10,33 rechnen.

Danach muss man nur noch die überschüssige NaOH-Konzentration rechnen.

LaTintura2
Beitragsersteller
@Picus48

ja das meinte ich danke, ich glaube du hast einen Fehler bei der ersten Rechnung Pks1 ist gleicht 6,35 und dadurch ist Pkb1 gleich 7,65