pH-Wert an unterschiedlichen Stellen einer Titration berechnen?

1 Antwort

Du musst dafür die aktuelle Konzentration berechnen, also nach den bestimmen Zugaben;

Also bei z.B. 10ml Zugabe von NaOH:

Stoffmenge von HCl und NaOH berechnen:

c=n/V; n=c*V

Dann Stoffmengen subtrahieren, da soviel von HCl neutralisiert worden ist:

n(HCl nach 10ml...)=n(HCl)-n(NaOH)

Dann:

c(HCl nach 10ml...)=n(HCl nach 10ml...)/(50ml+10ml)

Das Volumen ist zwar angenähert, da aus HCl und NaOH, Wasser und NaCl entsteht und sich so das Volumen von den 60ml noch ändert aber ich denke genauer sollt es Ihr hier nicht berechnen;

pH=...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chrouch2
Beitragsersteller

Könntest du es bitte anhand der b) mal vorrechnen?

f0felix  09.02.2022, 18:49
@chrouch2

Probiere es selber, ich habe dir alle Rechenwege gezeigt; falls was nicht klar sein sollte kannst du nochmal fragen

chrouch2
Beitragsersteller
@f0felix

Okay. Ich habe folgendes raus: pH=1,18. Stimmt das?