Konzentration bei Titration berechnen?

1 Antwort

Die Konzentration der HCl-Maßlösung scheint das Problem zu sein. In der Beispielrechnung sind es 0,1 mol/L, du hast mit 0,0147 mol/L gerechnet. Entweder hat deine Tutorin nicht bedacht, dass ihr eine andere Konzentration benutzt, oder du hast die falsch bestimmt/aufgeschrieben. Der Rechenweg an sich stimmt aber.

112beans
Beitragsersteller

Danke! Das habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben noch ein Datenblatt bekommen wo etwas von c0=1.4760E-02 mol/l steht, deswegen habe ich das genommen. Mit 0,1mol/l scheint es aber zu funktionieren

Shavit86  04.09.2022, 16:28
@112beans

Ich würde da nochmal nachfragen (Laborassistenten oder so), bzw. die Tutorin darauf aufmerksam machen. Man rechnet ja normalerweise mit den tatsächlichen Konzentrationen, alles andere wäre Unsinn.