Tips wie man mit Freunden umgehen soll, die ein Geld Problem haben?

5 Antworten

Hallöchen

Ich hatte früher im Büro so eine Kollegin , di sich stets Geld pumpte im ganzen

Kollegenteam . Das erfuhren wir aber erst , als es zum Thema wurde

Irgendwann erzählte es eine andere Kollegin , das sie ihr noch Geld schuldete ,-

seit Monaten . Ich habe ihr mal einen Kaffee etc. spendiert , weil sie immer über

Geldprobleme jammerte . Sie konnte Niemandem je etwas zurück zahlen , denn

die Schuldenfalle wurde immer größer bei ihr . Sie hatte zudem noch hohe

Kredite zum Abbezahlen .Man tut diesen Menschen keine Gefallen , wenn sie stets

um Geld betteln , und dann sagen ,das sie es nächsten Monat zurück zahlen

Wenn es eine gute Freundschaft ist ,m u s s t Du dieses Problem ansprechen .

Ich denke , das die Frau auch Kaufsucht hat. Diese Impulskäufe ,- das deutet

darauf hin , und ist schon krankhaft .

Kaufsucht - Shoppen als Krankheit - ZDFmediathek

Ein Bericht über die Kaufsucht

Du braucht kein schlechtes Gewissen zu haben , wenn Du in Zukunft NEIN sagst

LG. Angel

Ich kenne solche Personen. Oft zeichnen sie sich noch durch erheblichen Charme aus. Verwandte lasse ich nicht hängen. Ansonsten no Go.

Ein Sprichwort sagt: "Beim Geld hört jede Freundschaft auf." Ich habe nur tumbe Schnorrer- Erfahrungen mit Leuten, die von Geldproblemen sprachen.

Leihe dieser Person niemals Geld, kaufe, bestelle oder reserviere nichts auf Vorkasse, das für diese Person bestimmt ist.

Du bist nicht verantwortlich für das Verhalten dieser Person. Auch gut gemeinte Ratschläge zu erteilen solltest du unterlassen weil es dich überhaupt nichts angeht wie sie mit ihrem Geld umgeht und wofür sie es ausgibt.

gegen einen wohlwollenden ratschlag spricht nix. entweder sie nehmen es an oder müssen es auf die harte tour lernen..leider