Macht Geld glücklich und ist Geld alles?

9 Antworten

Das Problem ist wenn du es hast, dann musst du es erhalten und dann willst du auch das Vermögen erhalten und das bringt dann mehr Sorge mit sich als wenn man nichts hat.

Es kommt dann zu der teilweise paradoxen Situation dass man nichts ausgeben möchte.

Die Sorge dass das Vermögen kaputt geht ist in aller Regel recht hoch.

Und nach außen wird natürlich immer nur die Fassade gezeigt. Wie es innen drin aussieht das weiß man in aller Regel nicht. Schau dir Trump an, der hat nicht mal 400 Millionen um die Strafe zu bezahlen. Und der soll doch anscheinend Milliardär sein.

Nein. Dir wird auch nur ein Bild vorgegaukelt. Keine Familie ist superglücklich. Unter jedem Dach ein Ach. Und Besitz belastet. Das muss man einfach wissen.

Viel wichtiger ist es, dass Du Dich selbst findest, um Dich - auch ohne viel Geld - glücklich zu machen. Die Natur hat kein Geld erfunden! Also behandele Dein Leben so, als wenn es gar kein Geld gäbe. Es gibt soo viel Schönes und Positives, was nichts mit Geld zu tun hat - man muss es nur sehen und erkennen. Soweit bist Du noch nicht.

RevolutionFF
Beitragsersteller

Was meinst du mit Besitz belastet? Inwiefern?

AriZona04  23.03.2024, 18:10
@RevolutionFF

Wenn Du eine Villa hast, geht ständig was kaputt. Du bist extrem damit beschäftigt, alles wieder heil zu machen. Das kostet viel Geld, Zeit und Nerven.

LouPing  23.03.2024, 18:22
@RevolutionFF

Besitz belastet immer nur dann wenn man über seine finanziellen Verhältnisse lebt.

  • Käufe auf Raten
  • Kredite
  • Leasing

Das sind die Klassiker.

Unsere Kinder haben frühzeitig gelernt dass man stets nur das Geld ausgibt was man tatsächlich zur Verfügung hat. Beide sind Mitte 20 - beide haben keine Schulden, keine Kredite, keine Leasingverträge. Genau das haben wir unseren Kindern stets vorgelebt.

LouPing  23.03.2024, 18:24
@AriZona04

Das ist ein fragwürdiges Beispiel, weil wer Immobilien besitzt sollte für Instandhaltung immer Geld beiseite legen.

Ärgerlich finde ich wenn ich jeden Monat anderen viel Geld zahlen müsste um ein Dach über den Kopf zu haben. Rechne mal zusammen welche Summen du bis dato allein für die Miete ausgegeben hast - die Kohle ist definitiv weg.

Bei einer Immobilie bleibt dir mit der Instandhaltung der Wert, läuft es gut steigt der sogar. Man hat jederzeit die Möglichkeit zu verkaufen. Wichtig bei der Kalkulation ist dass man sich die Immobilie grundsätzlich auch leisten kann, also nicht über die finanziellen Möglichkeiten hinaus baut / kauft.

lesterb42  23.03.2024, 18:10
Also behandele Dein Leben so, als wenn es gar kein Geld gäbe

Ein etwas leichtsinniger oder zumindest missverständlicher Tipp.

Geld allein macht ganz sicher nicht glücklich.

Durch die finanzielle Absicherung kann unsere Familie entspannt und ohne Zukunftsängste leben und sich spontan Wünsche erfüllen - das ist ein wesentlicher Bestandteil im Bereich Lebensqualität.

Das persönliche Glück aber muss jeder für sich selber finden.

Jein.

Ich würde sagen: Geld macht nicht unglücklich und kein Geld macht unglücklich.

Allerdings macht nicht ganz viel Geld glücklich. Und wenn man so viel Geld hat, dass alles gut bezahlt ist und man gut leben kann plus noch bisschen extra Geld für schöne Reisen oder Ausflüge ist man dem Glück schon sehr nahe, aber immer noch nicht ganz dort. Für das letzte Stück muss man an sich selbst arbeiten und glücklich werden mit Beziehungen (Freundschaftliche und mehr) mit schönen Erlebnissen und mit Wertschätzung das es schön ist, wie es ist.

Kein Geld macht oft unglücklich.

Genug Geld ist toll, für echtes Glück muss man noch zusätzlich an sich selbst arbeiten.

Richtig viel Geld macht nicht glücklich.

Macht Geld glücklich

Nein, kein Geld macht aber auch nicht glücklich. Und wer den ganzen Tag glücklich ist, muss etwas genommen haben.