Tippsdamit der Welpe die Familie nicht vermisst?

2 Antworten

Mach dir nicht so viele Sorgen. Ein junger Hund steckt sowas leicht weg. Und es schadet auch nichts, wenn er lernt mal woanders zu sein und dass ihr wiederkommt.

Es kann immer Situationen im Leben geben, wo der Hund mal von jemand anders betreut werden muss. Nichts ist schlimmer als ein Hund der derartig an seinen Besitzern klebt, dass er nicht mehr frisst und mit niemanden mitgeht.

Die Welpenzeit endet mit 16 Wochen. Ihr habt also einen Junghund.

Grundsätzlich finde ich es nicht besonders gut, wenn Junghunde bevor sie ein Jahr alt sind anderen überlassen werden. Das hat verschiedene Gründe. Was in kurzer Zeit angerichtet werden kann mit einem jungen Hund ist dem Hundeverhalten oft nicht zuträglich.

Ist euer Hund mit den Nachbarn gut vertraut und die Leute sich nach euren Vorgaben im Umgang mit dem Hund zuverlässig halten. Sollte das keine grosse Auswirkungen auf den Hund haben.

Die Unterbringung des Hundes lässt sich ja offenbar nicht ändern. Freiwillig würde ich persönlich das nicht machen wollen.

Nach meiner Erfahrung sind Hundehüter nicht wirklich bereit sich gerade auf einen jungen Hund einzulassen. Da wird der Hund für dein eigenen Spieltrieb benutzt, dass der Hund dabei überfordert ist, ist völlig egal oder kommt im Gehirn gar nicht an. Kaum sind eigene Bedürfnisse da, wird der Hund allein gelassen.

Es wird Besuch eingeladen um den süssen Hund vorzuführen.

Der Besuch darf sich dann am Hund mit Übermut und eigenen Erziehungsansichten austoben etc. bis er hinkt oder sonst etwas blödes passiert.

Du siehst ich bin völlig desillusioniert was das Anvertrauen von Hunden an Fremde angeht.

Mir reicht es schon, wenn auf der Strasse Leute sich befugt fühlen meinem Hund Befehle zu erteilen, die nicht berechtigt und schon gar nicht nötig oder sinnvoll sind, wohl aber einem jungen Hund nicht gut tun.

Aber ja, manchmal ist es nicht zu vermeiden. Hoffe für dich, dass du deinen Nachbarn vertrauen kannst. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Für uns war es eine Lösung unsere früheren Hunde gelegentlich der Züchterin zu bringen, da habe ich absolut gewusst was zu erwarten ist.

Der neue Hund ist von einer anderen Züchterin, für uns auch keine Option ihn da unter zu bringen.

Wir haben das Glück 3 erwachse Kinder zu haben, da ist es eigentlich immer möglich im Notfall den Hund bei einem von ihnen zu lassen oder dass einer zu uns kommt um den Hund zu betreuen.

Wenn euer Gefühl mit den Nachbarn stimmt und euer Hund die Leute gut kennt, kann das gut gehen.